Kempten | hst | Mit dem Rad von Paris nach London und das in nur fünf Tagen: Dieses Ziel haben sich sechs Jugendliche des Gerhardinger Hauses in Kempten und ihr Betreuer Mario Dodenhöft gesetzt. Gemeinsam mit dem Kinderhilfezentrum von Pirmasens in Rheinland-Pfalz startet die Gruppe am Ostersonntag ihre rund 540 Kilometer lange Tour. Als Schirmherr gab Oberbürgermeister Dr. Ulrich Netzer gestern den symbolischen Startschuss.
Bis Paris dürfen die Jugendlichen im Begleitbus mitfahren. Danach geht es auf dem Fahrrad ín fünf Tagesetappen zu je rund 100 Kilometern Richtung London. Tagsüber werden die jungen Abenteurer von zwei Begleitbussen versorgt. Die Nächte verbringen sie in Zelten, gekocht wird auf Campingkochern. Bereits im vergangenen Jahr unternahmen insgesamt zwölf Jugendliche eine Radtour von Pirmasens nach Paris und schwärmen noch heute von dem Erlebnis: 'Es ist toll, wenn man sieht, wie weit man an einem Tag mit dem Rad gekommen ist,' sagt der 17-jährige Leander Schnappauf, der auch in diesem Jahr wieder dabei sein wird. 'Die sportliche Herausforderung in der Gruppe soll den Jugendlichen mehr Selbstvertrauen vermitteln,' erklärt Erlebnispädagoge Dodenhöft.
Der Höhepunkt der Reise soll die Ankunft in London werden. Bereits am Vortag will die Gruppe mit der Fähre von Frankreich nach England übersetzen. Den Jugendlichen bleibt dann ein ganzer Tag in der Stadt, um die Sehenswürdigkeiten zu besichtigen.