Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Mit 90 Jahren noch fest im Sattel

Allgäu

Mit 90 Jahren noch fest im Sattel

    • |
    • |

    Elisabeth Schöne reitet regelmäßig aus ­ 'Ich bin noch nie vom Pferd gefallen' Haldenwang-Woldang (rot). Das Glück der Erde liegt für die 90 Jahre alte Elisabeth Schöne auf dem Rücken der Pferde. Und zwar solange sie denken kann. 'Mein Vater hat mich aufs Pferd gesetzt, noch bevor ich laufen konnte', erzählt die Seniorin. Und bis heute hat sie ihre Wege mehr im Sattel als auf 'Schusters Rappen' zurückgelegt.

    Ein eiskalter Ostwind fegt an diesem Januartag um den Woldanger Hof. Wahrlich kein Ausflugswetter für ältere Damen. Freilich, Elisabeth Schöne sieht das anders. 'Solange mich der Wind nicht vom Pferd weht, macht er mir nichts aus', ruft sie schon von weitem und kann es kaum erwarten, bis die Haflingerstute 'Mausi' gesattelt ist.

    Seit knapp einem Jahr verbringt die 90-Jährige ihren Lebensabend in der Senioren-Wohngruppe auf dem Woldanger Hof. Und das ist keine Zufallswahl, den die Pferdenärrin gibt offen zu, dass ein 'normales' Altenheim für sie nicht in Frage gekommen wäre. Auf dem zwischen Heising und Haldenwang gelegenen Bauernhof mit angegliedertem Alten- und Pflegewohnheim kann sie das tun, was ein Leben lang ihr Steckenpferd war: Reiten.

    'Ich bin zwischen Pferdebeinen großgeworden', sagt Elisabeth Schöne und ihre Augen funkeln, als sie sich erinnert, wie ihr Vater zu ihr sagte, dass er eigentlich einen Sohn erwartet hätte, und nun solle ich als Mädchen schauen, 'wie ich auf dem Pferderücken zurecht komme'. Offensichtlich ganz gut, den die kleine 'Liesl' ritt auf dem elterlichen Gut schon als Kind ostpreußische Trakehnerpferde zu und züchtete nach ihrer Flucht aus dem Osten seit den 50er Jahren auf dem 'Lieslhof' bei Haldenwang selbst Mini-Ponys, mit denen sie international bekannt wurde.

    'Frau Schöne hat einen ausgesprochenen Pferderverstand', wird die Seniorn von Bäuerin und Altenpflegerin Petra Schindele gelobt. Auch wenn das Aufsitzen nicht mehr ohne Hilfe geht, im Sattel sitzend könnte Elisabeth Schöne für ein Reiterstandbild Modell stehen: mit kerzengeradem Rücken und die Zügel fest in der Hand. Während ihre Begleiterin Schindele angesichts der winterlichen Bodenverhältnisse Bedenken hat, dass der Ausritt für die 90-jährige doch ein wenig gefährlich sei, wischt diese alle Zweifel fort: 'Ich bin noch nie vom Pferd gefallen, aber neulich einmal über eine Treppenstufe'. Und der Ausritt endet schließlich mit dem Wunsch der 90-Jährigen: 'Ich möchte gerne noch mit 100 Jahren im Sattel sitzen können.'

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden