Die legendäre "Bäckerblume" oder die "Apotheken Umschau" kennt fast jeder, der schon mal Brezen oder Kopfwehtabletten gekauft hat. Jetzt kommt im Allgäu ein neues Kundenmagazin hinzu: "Mir schmeckts" heißt das Heft, das ab heute kostenlos in rund 100 Metzgereien mitgenommen werden kann. Der Unterschied zur "Bäckerblume" oder "Apotheken Umschau": Diese Magazine werden zentral produziert und bundesweit verbreitet. "Mir schmeckts" dagegen ist das erste regionale Kundenmagazin in Deutschland.
Hergestellt worden ist "Mir schmeckts" im Allgäuer Zeitungsverlag (AZV) Kempten. Dort begrüßte gestern bei der offiziellen Vorstellung des Magazins AZV-Geschäftsführer Markus Brehm die Gäste zur "Deutschland-Premiere". Denn "Mir schmeckts" suche als erstes regionales Kundenmagazin in der ganzen Republik seinesgleichen.
Hans-Peter Rauch aus Waltenhofen (Oberallgäu), Vizepräsident der Handwerkskammer Schwaben und selbst Metzgermeister, freute sich, dass es gelungen ist, "so eine einmalige Kundenzeitung auf die Beine zu stellen. Ich kenne nichts Vergleichbares."
Hinter dem Produkt stehen die Fleischer-Innungen im Allgäu. Mit dem neuen Heft haben die Innungen eine Plattform, sich und ihre Arbeit darzustellen, oder Aufklärungsarbeit für die Kunden zu betreiben (zum Beispiel was drin ist in der Wurst). Die Metzger können mit "Mir schmeckts" auch zeigen, woher sie ihre Schlachttiere beziehen, nämlich meist von Bauernhöfen der näheren Umgebung.
Georg Greiff, Obermeister der Fleischer-Innung Memmingen-Unterallgäu, erklärte gestern, woran es den üblichen Kundenmagazinen mangelt: "Außer Rätseln, ein paar Witzen und Kochrezepten meist aus Norddeutschland steht nicht viel drin." Dies sei auch der Grund gewesen, sich zu überlegen, ein eigenes Heft herauszugeben.
So hatten die vier Allgäuer Fleischer-Innungen und Reiner Elsinger, Geschäftsstellenleiter der Memminger Zeitung (die zum AZV gehört) ein Konzept entwickelt, das speziell auf das Allgäu zugeschnitten ist.
"Mir schmeckts" kommt mit einer Auflage von 25000 Stück an die Theke der Metzgereien. Das Magazin soll viermal pro Jahr erscheinen und jeweils auch saisonale Themen aufgreifen wie "Pfingsten" oder "Erntedank" mit jeweils passenden Fleischprodukten und Rezepten. Hier können Sie sich 'Mir schmeckts' als Blätterkatalog anschauen.