Kleines Wohngebiet, große Wirkung: Nur sieben Grundstücke erschließt die Straße 'Oberer Anger' in Grünenbach. Dass die zunächst als Provisorium gebaute Baustellen-Zufahrt auf die Staatsstraße 1318 nun dauerhaft bestehen bleibt, kostet die Gemeinde einen Betrag im 'unteren fünfstelligen Bereich', sagt Bürgermeister Markus Eugler.
Denn für diesen Fall forderte das Staatliche Bauamt eine Links-Abbiegespur von der Staatsstraße in das Wohngebiet hinein. Dennoch hat sich der Gemeinderat mehrheitlich für eine dauerhafte Öffnung der Zufahrt ausgesprochen.
Als vor drei Jahren oberhalb das Gebiet 'Oberer Anger' geplant wurde, stimmte das Staatliche Bauamt einer weiteren Ausfahrt auf die Staatsstraße nur für die Zeit der Bauphase zu und verknüpfte das mit der Auflage, dass die Gemeinde für die Mehrkosten einer Links-Abbiegespur aufkommen müsse, sollte die Zufahrt dauerhaft bestehen bleiben.
Mehr über das Thema erfahren Sie in der Mittwochsausgabe des Westallgäuers vom 19.10.2016. Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie in den jeweiligen AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper