Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Mediziner aus Immenstadt erklärt, was Feinstaub so gefährlich macht

Allgäuer Lungentage

Mediziner aus Immenstadt erklärt, was Feinstaub so gefährlich macht

    • |
    • |
    Prof. Dr. Christian Schumann
    Prof. Dr. Christian Schumann Foto: Klinikverbund Kempten-Oberallgäu

    Die Lunge ist ein lebenswichtiges Organ, das jeden Tag mit starken Belastungen umgehen muss. Um über Risiken und Krankheiten aufzuklären, bietet der Klinikverbund Kempten-Oberallgäu im Rahmen der Allgäuer Lungentage am morgigen Freitag einen Patiententag an . Wir haben Prof. Christian Schumann, Chefarzt der Klinik für Pneumologie, Thoraxonkologie, Schlaf- und Beatmungsmedizin in Immenstadt, gefragt, was die Lunge krank macht.

    Das Thema Feinstaub wird derzeit heiß diskutiert. Wie schädlich ist er wirklich?

    Christian Schumann: Unter Feinstaub versteht man Teilchen, die teilweise so klein sind, dass sie beim Einatmen ungehindert durch die Bronchien in die Lungenbläschen oder direkt ins Blut gelangen. Sie können Krankheiten in der Lunge auslösen oder begünstigen – aber nicht nur dort. Auch Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs können Folgen sein. Ich bin mir sicher, dass Feinstaub zusammen mit dem Klimawandel die Gesundheitsthemen der Zukunft sein werden.

    Mehr über das Thema erfahren Sie in der Donnerstagsausgabe unserer Zeitung vom 19.04.2018. Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie in den jeweiligen AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden