Fleisch oder Gemüse. Steak mit Kartoffeln vs. Pilz-Risotto. Was schmeckt besser? Probieren Sie es selbst aus. Hier gibts die Rezepte zum Nachkochen:
Steak mit Kartoffeln:
- 1 Rinderhüftsteak etwa 250 Gramm
- 500 Gramm Kartoffeln
- Salz
- Rosmarin
- Öl zum Braten
Die Kartoffeln schrubben, waschen und in männlich mundgerechte Stücke schneiden. (Also genau so, dass sie ein bisschen zu groß sind und man sie nur mit Mühe in den Mund bekommt…)
Etwa fünf Minuten im heißen Wasser kochen lassen, abgießen und auf ein Backblech verteilen. Je mehr Platz das einzelne Kartoffelstück hat, desto besser. Mit Öl beträufeln, reichlich salzen und 30-45 Minuten, je nach Bräunungswunsch, bei 240 Grad im Ofen backen. Nach 3/4 der Backzeit frischen Rosmarin darüber verteilen.
Das Rindersteak waschen, trocken tupfen und eine schwere, möglichst Gusseiserne, Pfanne auf dem Herd erhitzen. Nach wenigen Minuten Butterschmalz (oder Öl) schmelzen lassen und das Steak von beiden Seiten scharf anbraten (pro Seite etwa 2 Minuten). Jetzt das Rind in Alufolie wickeln und im Backofen fertig garen. Für medium rare etwa 7-8 Minuten bei 100 Grad. Salzen und anrichten – falls ihr so etwas nötig habt. ? Guten Appetit!
Pilz-Risotto mit Prosecco:
- 1 EL Butter
- 1 kleine Schalotte
- 1 kleine Knoblauchzehe
- 70 g Risotto-Reis
- 1 EL Steinpilze, getrocknet
- Etwa 120 g Champignons frisch
- 180 ml Prosecco
- 200 ml Gemüsebrühe
- 1 EL Creme fraiche
- 1-2 EL Parmesan
- Petersilie, gehackt
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
Steinpilze in einer kleinen Schüssel mit etwas Wasser einweichen und beiseite stellen. Champignons putzen und in feine Scheiben schneiden. Schalotte in kleine Würfel schneiden.
In einer Pfanne die Hälfte der Butter erhitzen. Champignons und den durchgepressten Knoblauch hinzufügen und anbraten. Pilze mit 1 EL Prosecco ablöschen, mit Salz und Pfeffer aus der Mühle würzen und beiseite stellen.
In einem kleinen Topf den Rest der Butter erhitzen. Schalottenwürfel anschwitzen und Reis hinzufügen. Wenn die Reiskörner gleichmäßig mit Butter benetzt sind, zwei Drittel vom Prosecco hinzufügen und bei starker Hitze kochen und rühren, bis die Flüssigkeit verschwunden ist. Als nächstes die eingeweichten Pilze samt Flüssigkeit zum Reis geben und wieder einkochen lassen.
Jetzt nach und nach die Brühe zum Reis geben, bei niedriger Temperatur köcheln und immer warten, bis der Reis die ganze Flüssigkeit aufgenommen hat, dann wieder etwas Brühe hinzufügen. Das Risotto wird allmählich sämig. Wenn der Reis weich ist, aber noch etwas Biss hat, den Rest vom Prosecco hinzufügen. Wieder warten, bis die Flüssigkeit aufgesaugt ist, dann das Creme fraiche unterziehen. Als letztes den Parmesan unterrühren, Petersilie und die Champignons dazugeben.
Auf einem Teller anrichten und noch einmal mit Petersilie bestreuen. Zum Essen ein Glas Prosecco genießen – buon appetito.