Spätestens seit dem Auftritt als "Der Astronaut" in der Show "The Masked Singer" 2019 kennt man ihn. Max Muztke ist eine der bekanntesten Soulstimmen Deutschlands. Genau mit diesem hochkarätigen Stargast wartet der Allgäuer Presseball 2023 auf.
Musik im Blut
Maximlian Nepomuk Mutze, wie er mit vollem Namen heißt, stammt aus einer Musikerfamilie und wurde am 21. Mai 1981 in Waldshut-Tiengen (Baden-Württemberg) geboren. Schon als Kind wurde ihm die Musik praktisch in die Wiege gelegt. In seinem Elternhaus, der "Villa Kunterbunt", wie er das Haus nennt, waren immer Musiker zur Probe zu Besuch. Die Musik war also schon immer ein großer Teil seines Lebens.
Der musikalische Durchbruch
Seinen musikalischen Durchbruch hatte Mutzke schließlich bei "TV total". Ein Freund hatte ihn, ohne dass Mutzke davon wusste, bei "SSDSGPS" (Stefan sucht den Super-Grand-Prix-Star) angemeldet. Dort und bei der anschließenden Vorentscheidung für den "Eurovision Song Contest" (ESC) setzte er sich gegen alle Konkurrenten durch. Beim ESC selbst landete er dann schließlich auf Platz acht.
Allgäuer Presseball 2023: Jetzt Karten sichern!
Breites Spektrum an Musik-Genres
Danach machte Mutzke sich endgültig einen Namen in der Musikwelt. Mit Titeln wie "Can't Wait Until Tonight" sang er sich in die Herzen der Fans. Sein erstes Album "Max Muztke" landete 2005 auf Platz 1 der Charts und blieb wochenlang in den Top Ten. Es folgten weitere erfolgreiche Alben. Insgesamt sieben hat Mutzke bereits aufgenommen. Dabei ist das Spektrum des Sängers, der sich in vielen Musikgenres probiert hat, breit gefächert. Es reicht von Soul und Funk über Pop, Rock, Jazz und Hip Hop.
Mutzke ist ein Familienmensch
Für Max Mutzke stand schon immer fest, dass er früh viele Kinder haben wollte. Diesen Traum hat er sich auch erfüllt. Er hat zusammen mit seiner Lebensgefährtin Nazu, die aus Eritrea stammt, vier Kinder. Die lockere Atmosphäre, die er aus seiner Kindheit kennt, will er auch an seine Kinder weitergeben.