Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Maßnahmen der Dorferneuerung in Lamerdingen und Dillishausen beginnen nach Pfingsten

Straßenausbau

Maßnahmen der Dorferneuerung in Lamerdingen und Dillishausen beginnen nach Pfingsten

    • |
    • |
    Maßnahmen der Dorferneuerung in Lamerdingen und Dillishausen beginnen nach Pfingsten
    Maßnahmen der Dorferneuerung in Lamerdingen und Dillishausen beginnen nach Pfingsten Foto: Klaus D. Treude

    Mit dem Ausbau der innerörtlichen Straßen in Lamerdingen und Dillishausen gehe ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung, sowohl für die Gemeinde als auch für alle Anlieger, sagte Bürgermeister Konrad Schulze zufrieden bei einem Informationstermin vor dem Lamerdinger Dorfhaus.

    Dort war er gemeinsam mit dem Präsidenten des Krumbacher Amtes für ländliche Entwicklung Schwaben, Dipl.-Ing. Johann Huber, und der Landtagsabgeordneten (CSU) Angelika Schorer zusammen gekommen, um dem Projekt den Startschuss zu erteilen. Gleich nach Pfingsten soll der Ausbau von rund einem Straßenkilometer in Lamerdingen und knapp 600 Metern in Dillishausen beginnen.

    Schorer unterstrich die Bedeutung des Projektes, dass von der Teilnehmergemeinschaft Lamerdingen IV getragen wird. Ein Projekt wie dieses werde nicht von 'oben übergestülpt', sondern von Bürgern angestoßen und vorangebracht.

    Huber sah dies genauso: 'Staatliche Förderung ist heute nur erfolgreich, wenn die Bürgerinnen und Bürger bereit sind, sich aktiv an der Gestaltung des Dorfes und ihres Lebensraumes zu beteiligen. Die von Politikern und Sozialwissenschaftlern propagierte aktive Bürgergesellschaft wird in unseren Dörfern gelebt!' Gerade in Schwaben, sagte Schorer weiter, gebe es viele erfolgreiche Vorhaben wie das in Lamerdingen.

    Mehr über das Thema erfahren Sie in der Buchloer Zeitung vom 26.05.2015. Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden