Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Marode Berufsschule in Kempten besser neu bauen?

Bildung

Marode Berufsschule in Kempten besser neu bauen?

    • |
    • |
    Marode Berufsschule in Kempten besser neu bauen?
    Marode Berufsschule in Kempten besser neu bauen? Foto: Matthias Becker

    Statt das marode Berufsschulzentrum in Kempten für etwa 25 Millionen Euro zu sanieren, halten Oberallgäuer Kreisräte einen Neubau für denkbar. Josef Geiger (CSU, Oberstdorf) regte in einer Sitzung des Kreis-Bauausschusses an, eben darüber nachzudenken: Man könnte höher und energieeffizienter bauen, Platz sparen und dann einen Teil der Fläche verkaufen oder anders nutzen.

    Zumal man nach seiner Erfahrung bei einer Sanierung eh nicht alles "erwische" und danach weitere Schwachstellen beheben müsse. Ein Vorschlag der nicht nur bei Klaus Häger (SPD, Sonthofen) Zustimmung fand, sondern auch bei Peter Mair (CSU, Haldenwang).

    Der riet, keinen Euro in eine Sanierung zu stecken. "Der Gedanke ist nicht abwegig", sagte Landrat Anton Klotz. Er geht zwar derzeit davon aus, dass eine Sanierung günstiger kommt als ein Neubau für etwa 40 Millionen Euro. .

    Mehr über das Thema erfahren Sie in der Samstagsausgabe der Allgäuer Zeitung, Ausgabe Kempten, und im Allgäuer Anzeigeblatt vom 09.04.2016. Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie in den jeweiligen AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden