Dass die Harmoniemusik Füssen Ende November ihr traditionelles Adventskonzert gibt, wäre keine große Nachricht – hätte sie nicht dieses Jahr plötzlich ohne Dirigenten dagestanden. Nachdem der zweite Dirigent Helmut Wittmann nun bei der Harmoniemusik Nesselwang den Taktstock schwingt, folgte Dirigent Georg Miller dem Angebot, das neue Betriebsorchester 'Schönegger Almmusikanten' zu leiten.
Aus der Patsche hilft den Füssenern ein alter Bekannter: Markus Thaler. Er ist schon seit 1996 Mitglied der Harmoniemusik und findet: 'Man lässt sein Heimatorchester doch nicht in Stich'. Dabei hat er schon viele andere Aufgaben.
So leitet er unter anderem auch die Musikkapellen Roßhaupten und Blonhofen sowie die mittlerweile vereinte Jugendkapelle von Füssen, Roßhaupten und Rieden, ist Bezirksdirigent im Allgäu-Schwäbischen Musikbund, in dessen Musikkommission er das Referat Wettbewerbe leitet, gibt an der Musikschule Füssen Unterricht für hohe Blechinstrumente, betreut das Schulblasorchester und ist als Lehrbeauftragter für Musiktheorie und Didaktik der Blechbläser am Leopold-Mozart-Zentrum in Augsburg im Einsatz.
Mehr über das Thema erfahren Sie in der Donnerstagsausgabe der Allgäuer Zeitung, Ausgabe Füssen, vom 19.11.2015. Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper