Die Hiobsbotschaft erreichte ihn nach der Chorprobe: Als Klaus Reiß abends nach Hause kam, las er noch seine E-Mails. „Dann bin ich fast in Ohnmacht gefallen“, erzählt der Marktoberdorfer. Die Fluggesellschaft Ryanair teilte ihm mit, dass sein Flug ausfällt – etwa 48 Stunden vor dem Start. Reiß wollte mit seiner Partnerin nach Sardinien reisen. Geschlafen habe er in dieser Nacht nicht mehr, erzählt der 67-Jährige. Es galt zu retten, was zu retten war. Schließlich fand der Ostallgäuer einen „doppelt so teuren“ Flug von München über Köln nach Olbia, eine Stadt an der Ostküste Sardiniens. Von dort ging es mit einem Auto an die Westküste: „Da hatten wir unser Hotel gebucht“, erzählt Reiß. Statt eineinhalb Stunden saß er insgesamt fünf Stunden im Flieger.
Welche Rechte Passagiere in so einem Fall haben und wieso der Flug ausgefallen ist, erfahren Sie in der Dienstagsausgabe der Memminger Zeitung und der Mittwochsausgabe der Allgäuer Zeitung, Ausgabe Marktoberdorf, vom 05.06.2018. Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie in den jeweiligen AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper