Mit dem Thema Tod ist Alfred Herbein seit Kindesbeinen vertraut. Seit gut 100 Jahren steht der Name Herbein in Marktoberdorf für Bestattungen.
Oder stand: Denn mit Herbeins Ausscheiden in den Ruhestand endet die Jahrhunderttradition nun. Geschäftsführerin des neuen Bestattungsdienstes Marktoberdorf ist Katrin Huber aus Lechaschau (Tirol), die auch den Bestattungsdienst Füssen und den Bestattungsdienst Jehle in Kaufbeuren verantwortet.
Die Stadt ist von dem Firmenverkauf betroffen. Die Bestattungsdienste auf drei städtischen Friedhöfen müssen neu ausgeschrieben werden. Denn das Ausheben und Schließen der Gräber sowie das Einsetzen von Särgen und Urnen erledigte Herbein dort. Im Gegensatz zu vielen Dörfern, wo es von alters her üblich ist, dass dies Nachbarn der Verstorbenen übernehmen.
Mehr über das Thema erfahren Sie in der Samstagsausgabe der Allgäuer Zeitung, Ausgabe Marktoberdorf, vom 13.01.2018. Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie in den jeweiligen AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper