Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Wanderer erleidet Kreislaufstillstand und stirbt

Kurz unterhalb des Prinz-Luitpold-Hauses

Wanderer erleidet Kreislaufstillstand und stirbt

    • |
    • |
    Ein Wanderer erlitt am Donnerstag kurz unterhalb des Prinz-Luitpold-Hauses einen Kreislaufstillstand. (Symbolbild).
    Ein Wanderer erlitt am Donnerstag kurz unterhalb des Prinz-Luitpold-Hauses einen Kreislaufstillstand. (Symbolbild). Foto: Ralf Lienert

    Der Mann war demnach teil einer 14-köpfigen Wandergruppe. Kurz unterhalb des Prinz Luitpold-Hauses klagte er über Kreislaufbeschwerden und rief die Bergwacht um Hilfe. Sein Zustand verschlechterte sich im Anschluss  rasant und der Mann erlitt einen Kreislaufstillstand.

     Reanimation erflolglos 

    Ein zufällig anwesender Bergretter aus Sonthofen und der Wirt der Hütte, der ebenfalls ein aktiver Bergwachtmann ist, begannen umgehend mit der Reanimation des Wanderers. Dabei kam auch ein auf der Hütte stationierter Deifbrilator zum Einsatz. Der Rettungshubschrauber Christoph 17 setzte eine Notärztin und vier weitere Bergretter aus Hinterstein an der Einsatzstelle ab. "Trotz der perfekt abgelaufenen Erstversorgung verstarb der Patient leider noch an Ort und Stelle",teilt die Bergwacht mit.

     Kriseninterventionsteam vor Ort

    Die weiteren Gruppenmitglieder wurden durch ein Krieseninterventionsteam der Bergwacht Allgäu auf der Hütte betreut. Der Leichnam des Mannes wurde mithilfe eines Polizeihubschraubers geborgen. 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden