Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Mädchen schnuppern in typische Männerberufe hinein

Girls Day

Mädchen schnuppern in typische Männerberufe hinein

    • |
    • |
    Mädchen schnuppern in typische Männerberufe hinein
    Mädchen schnuppern in typische Männerberufe hinein Foto: Anne-Sophie Weisenbach

    Ob sie nun fräsen, Kupferrohre verlegen oder in der Werkstatt arbeiten - eines haben die jungen Mädchen, die am Girls Day teilnehmen, gemeinsam: Sie lernen einen Beruf kennen, in dem ihr Geschlecht nur spärlich vertreten ist. Organisator der Initiative ist das Landratsamt Ostallgäu. Die Mädchen konnten bei einem Tagespraktikum in typische Männerberufe schnuppern und so ungewohnte Berufsfelder kennenlernen.

    Am Girls Day nahm auch die Füssener Firma Max Doser teil. Hier begleitete ein Mädchen einen Techniker des Kundendienstes auf eine Baustelle, ein anderes hat sich in der Werkstatt mit Elektrotechnik beschäftigt. Die Männer, die Franziska auf die Baustelle begleitet, stört nicht, dass sie ein Mädchen ist. "Mit Technik kann man schon viel machen, es geht nicht alles nur um Kraft", erklärt Helmut Mötzl von der Firma Doser.

    Auch in Buching war der Girls Day sehr gefragt - gleich vier Schülerinnen ermöglichte die Firma MK-Zerspanungstechnik einen Einblick in die Welt des Fräsens. Sie werden sogar ein Erinnerungsstück mit nach Hause nehmen können, denn sie arbeiten schon den ganzen Tag an einem Briefbeschwerer. "Genauigkeit, räumliches Vorstellungsvermögen und Mathematikkenntnisse" sind laut Chef Markus Köpf das A und O des Berufs.

    Mitarbeiterin Beatrice Sablov freut sich schon auf zukünftige weibliche Mitarbeiter: "Es wird Zeit, dass eine Frau in die Werkstatt kommt", meint sie schmunzelnd.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden