Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Mädchen holen Schwaben-Pott

Memminger Zeitung

Mädchen holen Schwaben-Pott

    • |
    • |
    Mädchen holen Schwaben-Pott
    Mädchen holen Schwaben-Pott Foto: olaf schulze

    Das Training der Fußball-B-Juniorinnen des FC Memmingen vorgestern Abend lief nicht wie gewöhnlich ab. Die U17 des FCM durfte bereits nach den ersten Doppelpässen wieder ein kurzes Päuschen einlegen und sich in Reih' und Glied formieren. Der Grund: Olaf Schulze, Fotograf der , machte ein Gruppenfoto des Teams, das sich jüngst, wie kurz berichtet, auf beeindruckende Art den schwäbischen Hallentitel geholt hatte. Beim Turnier in Neusäß hatten die Memmingerinnen ihren Erfolg aus dem Vorjahr wiederholt.

    Acht Mannschaften spielten erstmals nach KO-System vom Viertelfinale bis zum Endspiel. In der ersten Begegnung traf Memmingen auf den SV Thierhaupten. Durch einen Doppelschlag von Lisa Nusser gingen die "Rot-Weißen" 2:0 in Führung, Thierhaupten nutzte kleine Fehler des FCM jedoch und glich zum 2:2 aus. FCM-Torfrau Isabel Huber war bei beiden Gegentreffern chancenlos. Das Team um Trainer Marcel Harb brauchte einige Zeit, um sich wieder zu fangen, ehe der FCM tolle Kombinationen zeigte und am Ende deutlich 5:2 gewann.

    Danach nahmen die Verantwortlichen der Maustädter die gesundheitlich angeschlagene Spielführerin Patrizia Haas vorerst für die weiteren Spiele vom Parkett, um sie zu schonen. Aber auch ohne Haas überzeugte der FCM im Spiel gegen den SC Athletik Nördlingen, den Finalgegner des FCM aus dem Vorjahr.

    Eigentlich war Vorsicht geboten, denn Nördlingen hatte den TSV Schwaben Augsburg mit 3:2 aus dem Rennen geworfen, doch der FCM war viel zu stark - schnell, kombinationssicher und zielstrebig spielten beide Blöcke und sie boten darüber hinaus großartigen Fußball.

    Andrea Spieler brachte Memmingen mit einem satten Flachschuss auf die Siegerstraße, Jessica Barton, Anne Fühner und Sarah Romert (2) erhöhten auf 5:0, ehe Nördlingen wenige Sekunden vor Schluss zum Ehrentreffer kam.

    Im zweiten Halbfinale setzte sich der VfL Kaufering gegen den Bayernligisten TSV Pfersee 2:1 durch.

    Sollte sich Kaufering im Halbfinale gegen den FCM etwas ausgerechnet haben, dürfte die Ernüchterung nach dem Duell riesig gewesen sein, denn am Ende stand es 0:9 aus Sicht der Fußballerinnen aus Kaufering.

    Hattrick von Fühner

    Anne Fühner gelang mit einer sehenswerten Leistung ein Hattrick, und auch Sarah Romert traf dreifach. Lohn für Romert: Sie wurde mit sechs Treffern beste Torschützin des Turniers und zugleich zur besten Spielerin ausgezeichnet. Dank dieses Erfolges - für den Klub war es der sechste Titel in dieser Altersklasse innerhalb von acht Jahren - qualifizierten sich die Fußballerinnen des FCM für die bayerische Hallenmeisterschaft, die am 14. Februar in Grafenrheinfeld wird. Mit den in der Halle bisher gezeigten Leistungen haben die Mädchen des FCM gute Chancen, auch dort um den Titel mitzuspielen.

    FC Memmingen: Isabel Huber (im Tor), Jessica Barton (2 Tore), Andrea Spieler (3), Lisa Nusser (3), Sarah Romert (6), Sophie Merz, Fiona Haug, Anne Fühner (5), Sabine Braunmiller, Patrizia Haas.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden