Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Lumpenkapellen im Konfettiregen - 400 Besucher in der Festhalle Scheffau

Stimmungswettbewerb

Lumpenkapellen im Konfettiregen - 400 Besucher in der Festhalle Scheffau

    • |
    • |

    Das gab es im Westallgäu noch nie: Der Stimmungswettbewerb mit drei Lumpenkapellen sorgte am Samstagabend in der mit gut 400 Gästen sehr gut besuchten Turn-und Festhalle Scheffau für beste Partylaune. Mit dabei waren drei Gruppen: die Lumpenkapelle Westallgäu, die Katastrophenband Rohrdorf und Pressluft Niederwangen. Der Sieg des vom Musikverein Scheffau organisierten Wettbewerbs, bei dem die Besucher per Applaus abstimmen durften, ging an die Lumpenkapelle Westallgäu. Schön, bunt, laut und mit mitreißendem Sound betrat die Katastrophenband Rohrdorf als erste Kapelle die Szene, bahnte sich ihren Weg mitten durch das Partyvolk – und ab ging die Post. Treibende Rhythmen wummerten in der Magengrube, das Auge wusste nicht, wohin zuerst schauen, die verrücktem Schlagzeuger, die Posaunen, es flimmerte beinahe die Luft vor Hitze. Die Menge wogte, sprang und tanzte, bis die farbige musikalische Pracht den Saal wieder verließ.

    Nach einer ausgelassenen Tanzpause ging es weiter mit der Lumpenkapelle Westallgäu. Genauso treibend, genauso rhythmisch, genauso mitreißend, genauso gut. Jedem einzelnen der Musikanten war der Spaß anzusehen, den die wilde Truppe von über 50 Leuten an dieser besonderen und ausgelassenen Form des Musizierens hatte.

    Richtig schweißtreibende Arbeit leisteten sie und sorgten mit zusätzlichen Effekten wie Funkenregen aus umgebauten Motorsägen oder Konfettiregen aus Pressluftkanonen für Begeisterung.

    'Die Party war genial'

    Die nun folgende Pause benötigte das Publikum zum Luftholen, bevor es mit der Pressluft Niederwangen weiter ging – die Stimmung war schon längst übergekocht, und ob die Musikanten oder das Publikum mehr schwitzten, ließ sich längst nicht mehr sagen.

    Per Applausmessung wurde der Sieger ermittelt. Und zweifelsfrei war es die Lumpenkapelle Westallgäu (LKW), die am meisten Beifall bekam. Wohl nicht nur, weil sie die größte Fangemeinde dabei hatte.

    Aber: 'Die Rohrdorfer waren auch richtig gut und ganz klar war auch die Pressluft Niederwangen klasse', befand Roman Schega aus Hergensweiler, eigentlich eingeschworener LKW-Fan und verriet, dass die Fangemeinde der LKW beschlossen hatte, absolut fair für alle zu klatschen und dies auch gemacht habe. 'Die Party war so genial, da hat es eigentlich nur Gewinner gegeben', erklärte ein glücklicher Michael Bihler, musikalischer Leiter des Musikvereins Scheffau und der Lumpenkapelle Westallgäu, die es seit sechs Jahren gibt und deren Mitglieder aus Musikvereinen und Musikkapellen aus dem ganzen Landkreis kommen.

    Die beiden DJs Philipp und Roland sorgten schon vor Beginn des Wettbewerbs und zwischen den Bands mit Musik nach Wunsch für Stimmung.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden