Verspätete Geburt
Das Neujahrsbaby 2024 in Kaufbeuren heißt Luis Paul Rietzler. Einer Pressemitteilung der der Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren zufolge sollte er eigentlich noch im alten Jahr auf die Welt kommen. Doch Luis zog es vor den neuen Geburtsjahrgang 2024 im Klinikum Kaufbeuren zu eröffnen und kam an Neujahr um 02:34 Uhr auf die Welt. Mit einer Größe von 53 cm und einem Gewicht von 3.780g ist Luis das dritte Kind von Michaela (32 Jahre) und Marcel Rietzler (36 Jahre). Die Familie freut sich über den Nachwuchs. "Er hat uns erst lange warten lassen, und dann ging es doch recht schnell", schlildert Vater Marcel die Geburt. Die Geburt wurde von Hebamme Sina Kossmann begleitet, unterstützt von den Ärzten MuDr. Eva Bilik und Dr. Ala Eddin Alali. Der Klinikverbund gratuliert Familie Rietzler herzlich zum neuen Familienmitglied.
Trotz Geburtenrückgangs stabile Zahlen im Klinikum Kaufbeuren
Trotz des bundesweiten Rückgangs der Geburtenzahl um etwa sieben Prozent konnte das Klinikum Kaufbeuren der Pressemitteilung des Klinikverbundes zufolge im vergangenen Jahr eine stabil bleibende Anzahl von 839 Geburten verzeichnen. Die seit letztem Jahr tätige Departmentleiterin der Geburtshilfe, Alexandra Neugebauer, zeigt sich sehr erfreut. "Das bestätigt mir die Wertschätzung unserer familienorientierten, wohnortnahen Geburtshilfe." Dies führt Neugebauer und ihr neues Team auch auf die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Fachärztinnen und Fachärzten zurück, die die perinatale Schwerpunktklinik vor der Haustür sehr zu schätzen wissen. Dabei profitiert die Betreuung von Frühgeburten, Zwillingsschwangerschaften und Risikoschwangerschaften ab der 32. Woche von der engen Kooperation der Geburtshilfe mit der ebenfalls etablierten Kinderklinik des Klinikums.
Schöner Start ins Jahr für Familie Dopfer aus Langenwang
Mit der Ankunft von Neujahrsbaby Pia läutet die Familie Dopfer aus Lengenwang das Jahr 2024 in der Klinik Füssen ein. Pia wurde um 00:25 Uhr mit einem Gewicht von 3.330 Gramm und einer Größe von 53 Zentimetern geboren, und ist das erste Kind von Regina und Armin Dopfer. Die frischgebackenen Eltern strahlen vor Glück und betonen: "Das ist ein schöner Start ins neue Jahr". Die Geburt von Pia wurde von Hebamme Ann-Kathrin Brockmann begleitet, unterstützt vom Chefarzt Dr. Winfried Eschholz und der Ärztin Maryna Bartkevich. Der Klinikverbund gratuliert herzlich zur Geburt des neuen Familienmitglieds und wünscht alles Gute für die Zukunft.

NIcht das einzige Neujahrsbaby in Füssen
Pia war laut Angaben des Klinikverbundes nicht das einzige Neujahrsbaby. Insgesamt erblickten dieses Jahr in der Neujahrsnacht im Kreißsaal der Klinik Füssen drei Babys das Licht der Welt. Der Chefarzt der Gynäkologie und Geburtshilfe Dr. Winfried Eschholz freut sich über die glücklichen Familien. "Werdende Mütter und Väter werden von der Schwangerschaft bis zum Wochenbett individuell von unserem qualifizierten Team aus Hebammen, Pflegekräften und Ärzten der Abteilung für Geburtshilfe betreut."