Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Lobeshymne auf den Vogelsberg

Kempten

Lobeshymne auf den Vogelsberg

    • |
    • |
    Lobeshymne auf den Vogelsberg
    Lobeshymne auf den Vogelsberg Foto: hermann ernst

    Sie ist schon ungewöhnlich - diese Geschichte mit den "Amigos". Denn die beiden ergrauten Brüder Bernd und Karl-Heinz Ulrich legen erst so richtig los, wenn andere an den Ruhestand denken. Obwohl sie ihr Duo bereits 1970 gegründet hatten und lange Zeit durch Dörfer und Städte getingelt waren, gelang ihnen der endgültige Durchbruch erst 2006. In diesem Jahr wurden die Hessen in "Achims Hitparade" Musikantenkönig und später auch noch Musikantenkaiser.

    2007 wagten sie erstmals eine große Solo-Tournee - mit viel Erfolg. Und der ist kein Zufall. Auch beim Konzert in der Big Box Allgäu in Kempten war der intensive Fankontakt augenscheinlich: Bei den Abschiedsliedern gingen die beiden zu den Fans und schüttelten jede erreichbare Hand, ließen sich bereitwillig fotografieren. Gewöhnlich stehen sie auch nach den Konzerten den Besuchern zur Verfügung.

    Die rund 1600 Besucher erhoben sich vor allem in der Schlussphase des Konzerts immer wieder von ihren Sitzen. Sie klatschten und sangen mit, als die beiden Musiker ein Medley ihrer besten Hits servierten. Etwa "So heiß wie ein Vulkan" oder "Sehnsucht, die wie Feuer brennt" - um nur zwei der Herz berührenden Schlager zu nennen. Zwar verzichten die Brüder auf eine Begleitband, aber dafür stehen Bernd und Karl-Heinz Ulrich auf Live-Gesang, den letzterer mit seiner E-Gitarre untermalt.

    Natürlich bezog sich auch in der Big Box ein großer Teil der Liedtexte auf Liebe, Sehnsucht und Geborgenheit. So einfühlsam wie die Amigos mit Themen wie Scheidungskinderl ("Ein kleines Herz") oder dem Tod eines geliebten Partners ("Meine Liebe ist wie ein Teil von mir") umgingen, ließ so manches Auge feucht werden.

    Und den Hymnus auf die Berge wollen sie offenbar nicht nur dem "Herrn Hinterseer" überlassen. Daher folgte ein Loblied auf die eigene Heimat mit dem Vogelsberg - unterlegt mit prächtigen Landschaftsaufnahmen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden