Bagger haben Wiesen zwischen Egelsee und Oberopfingen in eine Mondlandschaft verwandelt. Es ist der Beginn eines Bauvorhabens der Firmengruppe Liebherr.
Auf einem gut 36 Hektar großen Areal sollen ein Logistikzentrum sowie ein Verwaltungsgebäude und - auf längere Sicht - eine Montagehalle entstehen.
Wie deren Geschäftsführer Martin Barth auf der Baustelle erklärt, sollen künftig von Oberopfingen aus weltweit Ersatzteile für die Liebherr-Produktsparte 'Erdbewegungen' ausgeliefert werden. Zu Beginn sollen am neuen Standort etwa 300 Beschäftigte arbeiten, deren Arbeitsplätze laut Barth von anderen Liebherr-Standorten nach Oberopfingen verlagert werden.
Die Erschließung des Geländes sowie der Bau des Lagers und des Verwaltungsgebäudes sollen über 100 Millionen Euro kosten. Ausschlaggebend für die Wahl des Standorts Oberopfingen waren gemäß dem Geschäftsführer unter anderem folgende Faktoren: die Nähe zum Liebherr-Standort in Kirchdorf und zur Autobahnauffahrt sowie ausreichend Fläche für den weiteren Ausbau.
Den ganzen Bericht zu dem Bauprojekt der Firmengruppe Liebherr finden Sie in der Memminger Zeitung vom 17.07.2013 (Seite 29). Die Memminger Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper