Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Lidl gibt nicht auf und will mehr Platz in Sonthofen

Handel

Lidl gibt nicht auf und will mehr Platz in Sonthofen

    • |
    • |
    Lidl gibt nicht auf und will mehr Platz in Sonthofen
    Lidl gibt nicht auf und will mehr Platz in Sonthofen Foto: Lidl

    Darf Rewe und Lidl nicht? Vor einer schwierigen Entscheidung stehen die Sonthofer Stadträte. Denn Lidl gibt nicht auf. Wie berichtet, will der Discounter an seinem jetzigen Standort im 'RuDi'-Park neu bauen. Dabei soll die Verkaufsfläche um über 400 Quadratmeter von derzeit 1.250 auf fast 1.700 Quadratmeter erweitert werden.

    Die Stadträte stecken in der Zwickmühle: Das Landesentwicklungsprogramm legt fest, dass Lebensmittelmärkte üblicherweise bis 800 Quadratmeter und in Einzelfällen bis 1200 Quadratmeter zulässig sind, wenn dafür ein Sondergebiet ausgewiesen ist. Ein solches Sondergebiet besteht bereits für den Lidl-Markt in der Rudolf-Diesel-Straße und die Größenordnung von 1200 Quadratmeter stimmt in etwa auch.

    1.680 Quadratmeter Verkaufsfläche, wie jetzt von Lidl gewollt, sprengt dagegen den Rahmen. Dafür müsste die Stadt eine neue Rechtsgrundlage schaffen. Und da hat auch schon das Landratsamt seine Bedenken angemeldet.

    Mehr über die Vergrößerung der Verkaufsfläche von Lidl und der Diskussion im Stadtrat, erfahren Sie in der Mittwochsausgabe des Allgäuer Anzeigeblatts vom 21.09.2016. Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden