Leutkirch | chkl | Die Leutkircher Oberbürgermeisterwahl hat das von vielen erwartete Ergebnis noch bei weitem übertroffen: Der bisherige Haiterbacher Bürgermeister Hans-Jörg Henle aus dem Kreis Calw ist neuer OB in der Großen Kreisstadt Leutkirch. Der 44-jährige Parteilose erhielt gestern 89,1 Prozent der Stimmen.
Seine beiden Konkurrenten Dr. Thomas Heß (Leiter des Abfallwirtschaftsamts im Landratsamt Bodenseekreis, ebenfalls parteilos) und Manuel Trautwein (Rechtsanwalt aus Leutkirch, SPD) erhielten 9,3 beziehungsweise 1,6 Prozent der Stimmen und hatten nicht den Hauch einer Chance.
Der dreifache Familienvater Henle tritt als OB in Leutkirch die Nachfolge von Elmar Stegmann an, der im März zum Landrat von Lindau gewählt worden war. Die Wahlbeteiligung lag bei 53,8 Prozent.