Mehrere Mal hat es am Dienstagvormittag in Kempten kurz hintereinander laut geknallt. Auch im Memminger Stadtgebiet waren innerhalb von 15 Minuten zwei sehr laute Schläge zu hören. Zwischen 11:00 und 11:15 Uhr knallte es erneut über dem Allgäu. Dieses Mal war der Lärm auch im Ostallgäu bei Kaufbeuren zu hören.
Was war passiert? Was hat die Geräusche verursacht? Waren es Explosionen oder vielleicht doch Kampfjets, die über das Allgäu hinwegflogen?
Knall-Geräusche im Allgäu: Besorgte Bürger rufen bei der Polizei an
Zunächst wusste auch das Polizeipräsidium Schwaben Süd-West keine Antwort darauf. Mehrere Anfragen besorgter Menschen waren dort eingegangen. Die Polizei vermutete aber, dass vielleicht Kampfjets der Bundeswehr unterwegs seien und den Lärm verursacht haben.
Kampfjets im Training sorgen für Knall-Geräusche im Allgäu
Ein Blick auf den Online-Flugtracker zeigte, dass am Dienstagvormittag tatsächlich Flugmanöver im Raum Oberallgäu/Ostallgäu/Unterallgäu stattfanden. Auch ein Tankflugzeug der Bundeswehr kreiste längere Zeit im Bereich Memmingen/Ulm.
Und in der Tat, es waren Kampfjets, die für den Lärm am Dienstagvormittag im Allgäu verantwortlich waren, bestätigte die Luftwaffe auf Anfrage. Eurofighter des Taktischen Luftwaffengeschwaders 74 aus Neuburg flogen zum Training über das Allgäu. Mittlerweile sind die Übungsflüge aber beendet. Nun sollte also wieder Ruhe herrschen.
Das Taktische Luftwaffengeschwader 74 aus Neuburg
Die Luftwaffe schützt im Auftrag der NATO den Luftraum über Deutschland, wie auf der Homepage der Bundeswehr zu lesen ist. Dafür stellt das Taktische Luftwaffengeschwader 74 rund um die Uhr zwei Eurofighter bereit. Zu den Aufgaben des Luftwaffengeschwaders gehören unter anderem:
- Luftüberlegenheit: gegnerische Kampfflugzeuge bekämpfen, um die Kontrolle über den Luftraum zu erlangen
- Eskorte eigener Flugzeuge: Flugzeuge vor angreifenden Jagdflugzeugen zu schützen
- Patrouillenflüge: mit eigenen Jagdflugzeugen den Luftraum kontrollieren
Diese Aufgaben werden laut Bundeswehr fortlaufend im Geschwader trainiert.