Caroline und Josef Müller sind die Gesichter einer Schnellrestaurant-Kampagne. Die Landwirte aus Oberostendorf (Ostallgäu) liefern nicht nur Fleisch für McDonald’s-Hamburger, sondern werben auch für das Unternehmen. Nach zweieinhalb Drehtagen war das Rohmaterial für einen 26-Sekunden-Spot im Kasten.
Ein Problem sieht Josef Müller nicht darin, für ein Schnellrestaurant Werbung zu machen. 'Irgendwann muss jede Kuh zum Schlachten', sagt er. Ein großer Teil des Rindfleisches aus dem Allgäu werde über Verarbeitungsbetriebe an McDonald’s geliefert.
Offenbar perfekte Gesichter
Für das Unternehmen sind die Müllers offenbar perfekte Gesichter, die für 90.000 Bauern in Deutschland stehen, von deren Höfen das Rindfleisch für McDonald’s nach eigenen Angaben kommt. Im TV-Spot, der auf Sendern wie RTL und Pro Sieben läuft und im Internet abrufbar ist, verkörpert das Ehepaar die bäuerliche Landwirtschaft im reinen Allgäu – mit einem herben Charme und viel Liebe für ihre Tiere.
Caroline Müller schätzt die Form der Darstellung, die ihrer Ansicht nach Authentizität vermittelt: 'Klar machen wir damit auch Öffentlichkeitsarbeit für die Landwirtschaft', sagt die Bäuerin.
Der Werbespot mit den Müllers läuft im TV und im Internet unter www.mcdonalds.de