Verkehr ist wohl immer am besten da aufgehoben, wo man selbst gerade nicht ist. Das gilt für Autofahrer, die zügig von A nach B kommen wollen und sich über den Stau auf ihrer Strecke ärgern - sei es nun auf der B19 südlich von Sonthofen oder im Stau des Berufsverkehrs bei Waltenhofen/Hegge.
Mit einem Verkehrskonzept will der Landkreis erarbeiten, wie die Situation tatsächlich ist und was sich besser machen lässt. 'Wo stehen wir; wohin wollen wir?', formulierte es Roland Merkle vom Landratsamt, als er dem Kreistag einen Zwischenbericht gab. Eine große Infoveranstaltung, bei der sich Vertreter von Behörden, Rathäusern, Verkehrsunternehmen und Interessensgruppen treffen, soll am 18. März folgen.
Dort geht es unter anderem darum, wie die Arbeit an dem Verkehrskonzept in Gruppen organisiert wird. Es werden aber auch Ergebnisse der im Vorjahr erfolgten Verkehrszählungen vorgestellt. Zudem haben die Planer der Firma Modus Consult Verkehrsteilnehmer über ihre Fahrten befragt.
Mehr über das geplante Verkehrskonzept erfahren Sie in der Allgäuer Zeitung, Ausgabe Kempten, vom 11.02.2015. Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper