Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

"Lärmschutz muss gewährleistet sein"

Buxheim

"Lärmschutz muss gewährleistet sein"

    • |
    • |

    Der Buxheimer Gemeinderat beschäftigte sich in seiner jüngsten Sitzung mit dem weiteren Vorgehen in Sachen Bahnlinie München-Memmingen-Lindau, dem Haushalt 2009 sowie der Feriengruppe im Kindergarten. Gemeinderat Dr. Klaus Rüßmann berichtete in seiner Eigenschaft als Vorsitzender der Arbeitsgruppe "Bahn" über die bisherigen Gespräche und Versammlungen.

    Bei der Informationsveranstaltung in der Memminger Stadthalle (wir berichteten) sei zu brisanten Fragen kaum Stellung bezogen worden. Klar sei, dass seitens der Deutschen Bahn niemals an eine neue Trasse zwischen Memmingen und Aichstetten gedacht worden sei. Über einen notwendigen Lärmschutz an der bestehenden Strecke seien nur vage Aussagen gemacht worden. Das Gebot der Stunde sei, mit Nachdruck Bürgerinteressen zu wahren. "Wir werden für unsere Lärmschutzmaßnahmen kämpfen", erklärte Rüßmann.

    Grundsätzlich nichts dagegen

    Die Ratsmitglieder waren sich einig, dass die Gemeinde grundsätzlich nichts gegen eine Elektrifizierung einzuwenden hat. Jedoch müsse wegen des zu erwartenden erhöhten Verkehrsaufkommens ein ausreichender Lärmschutz für die Bevölkerung gewährleistet werden.

    Langfristig sollte darauf hingearbeitet werden, dass die neue Trasse für den Fernverkehr von Memmingen bis Aichstetten in den Bundesverkehrswegeplan aufgenommen wird. Für eine Zustimmung zum Erhalt des "Tannheimer Bogens" zur Nutzung für den Personen-Nahverkehr, sollte im Gegenzug auch ein Halt in Buxheim eingerichtet werden.

    Bürgermeister Werner Birkle teilte im Anschluss mit, dass sich der Haushalt 2009 auf annähernd acht Millionen Euro beläuft. Es gebe keine Neu- oder Nettoverschuldung und keine Erhöhung von Steuern, Gebühren oder Beiträgen.

    Er bezeichnete den Haushalt als "durchaus solide". Rund drei Millionen Euro will die Gemeinde in diesem Jahr investieren. Dies sei für Buxheim eine erhebliche Summe, so Birkle. Zudem wird es in den ersten drei Augustwochen wieder eine Feriengruppe im Kindergarten geben. Die Kinder sollen dort von 7.30 bis 13.30 Uhr betreut werden.

    Die neuesten Informationen aus der Gemeinde sind ab 5. Mai auf der neuen Homepage zu finden unter

    www.buxheim.de

    >

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden