Zugausfall: Länderbahn zwischen Immenstadt und Oberstdorf fällt erneut aus

3. September 2019 07:29 Uhr von Michael Munkler
Die Länderbahn hat angekündigt, dass „zunächst bis Ende Oktober“ zwischen Immenstadt und Oberstdorf keine Alex-Züge fahren (Archivbild).
Die Länderbahn hat angekündigt, dass „zunächst bis Ende Oktober“ zwischen Immenstadt und Oberstdorf keine Alex-Züge fahren (Archivbild).
Martina Diemand

Die Länderbahn (die mit dem Alex) hat es am Montag überraschend angekündigt: „Geändertes Betriebskonzept muss verlängert werden“, heißt es in einer Erklärung. Zu Deutsch: Erneut werden unter anderem zwischen Immenstadt und Oberstdorf keine Alex-Züge verkehren – „zunächst bis Ende Oktober“. Stattdessen müssen Reisende in Busse umsteigen. Wer ein Fahrrad dabei hat, bekommt ein Problem. So wie in den vergangenen Monaten schon viel zu oft – trotz Kritik von politischer Seite, etwa vom Oberallgäuer Kreistag. Und sogar eine Vertragsstrafe wegen ausgefallener Züge hat die Länderbahn schon aufgebrummt bekommen. Beeindruckt hat das offensichtlich wenig. Das Unternehmen begründet den Zugausfall mit weiterem Personalmangel und „erhöhtem Krankenstand“.

Mehr über das Thema erfahren Sie in der Dienstagsausgabe unserer Zeitung vom 03.09.2019. Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie