Viel zu lachen gab es für die 71 Frauen bei der Jahresversammlung des Katholischen Frauenbunds Steingaden. Grund dafür waren allerdings nicht die Tätigkeitsberichte der Vorstandschaft, sondern der anschließende Vortrag zum Thema "Lachen ist gesund und ansteckend" von Christiane Schmutz aus Peiting.
Lachen ist sowohl ein wertvoller Beitrag für den Weltfrieden (wer lacht, der streitet nicht), als auch unwahrscheinlich wichtig für die Gesundheit. Egal, ob echtes Lachen oder nur aufgesetzt, es fördert auf jeden Fall die Reinigung der Bronchien, gilt als natürliches Schmerzmittel, mindert Depressionen und hilft bei Herz- und Kreislauferkrankungen. Dies kann die ausgebildete Lachtrainerin aus eigener Erfahrung nur bestätigen und findet es deshalb sehr bedauerlich, dass Erwachsene täglich nur 20 bis 30 mal lachen, Kinder dagegen 200 bis 300 mal. Um dies zu ändern, setzte sie ihre Worte in die Tat um und sorgte mit ihren praktischen Übungen für großes Gelächter.
Nun hofft die Frauenbundvorsitzende Hildegard Lutz, dass es auch bei der Fahrt nach Berlin vom 12. bis 15. Mai dieses Jahres für die Teilnehmerinnen sehr viel zu Lachen gibt.