Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Kurzes kühles Intermezzo im Allgäu

Wetter

Kurzes kühles Intermezzo im Allgäu

    • |
    • |
    Kurzes kühles Intermezzo im Allgäu
    Kurzes kühles Intermezzo im Allgäu Foto: Martina Diemand

    Auf dem Nebelhorn gab es sogar etwas Neuschnee. Jetzt wird’s wieder wärmer.

    Große Augen haben so manche Ausflügler in den Allgäuer Alpen gemacht: In den Hochlagen waren einige Zentimeter Neuschnee gefallen. Doch nach diesem winterlichen Intermezzo, das auch weiter unten für Wind und kühles Schauerwetter sorgte, soll es am Wochenende wieder sonnig und warm werden. In den Allgäuer Alpen starten weitere Hütten in die Saison.

    Nach einem warmen Wochenende könnten Sonntagabend erste Gewitter aufkommen, sagt Meteogroup-Chefmeteorologe Joachim Schug. Ein Kälteeinbruch wie am Mittwoch sei im Juni nichts Ungewöhnliches. Schug hat in der Statistik nachgeschaut: Am 17. Juni 1991 lagen in Oberstdorf am Vormittag vorübergehend drei Zentimeter Schnee.

    Schug sagt, das sei dann wohl die berüchtigte Schafskälte gewesen. Damit ist eine kühle Wetterperiode gemeint, die häufig in der Mitte des ersten Sommermonats auftritt. Heuer werde diese Schafskälte im Laufe der kommenden Woche 'eher zahm' ausfallen, sagt Meteorologe Schug.

    Mehr über das Allgäu-Wetter der kommenden Tage und welche Hütten bereits in die Saision gestartet sind, erfahren Sie in der Donnerstagsausgabe unserer Zeitung vom 08.06.2017. Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie in den jeweiligen AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden