Orbit heißt die aktuelle Sonderausstellung im Museum der Stadt Füssen. Der Untertitel 'Installation, Zeichnung, Video, Settings' verrät bereits, wie vielfältig und abwechslungsreich die Arbeiten der 1984 in Filderstadt geborenen Hannah Schneider sind.
Nach ihrer Schulzeit in Füssen studierte sie in Bonn und Dresden. Sie ist seither als freischaffende Künstlerin in Köln tätig und erhielt bereits mehrere internationale Auszeichnungen. Mit der Ausstellung nimmt Schneider direkt Bezug zur Geschichte und Architektur des Ausstellungsortes, des ehemaligen Füssener Benediktinerklosters St. Mang.
Vor allem die Bibliothek mit ihren ovalen Elementen weckte das Interesse der Künstlerin. Kunstkritiker Moritz Holfelder legte in seiner Laudatio den Besuchern der Vernissage nahe, dass Räume ganz unterschiedlich wahrgenommen werden. Mit dieser Wahrnehmung beschäftige sich Hanna Schneider in ihrer Ausstellung.
Mehr über das Thema erfahren Sie in der Samstagsausgabe der Allgäuer Zeitung, Ausgabe Füssen, vom 25.06.2016. Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie in den jeweiligen AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper