Für viele ist er ein Stück ihrer Jugend: der Sommerkeller. Mittwochs, donnerstags, freitags und samstags wurde getanzt und gefeiert, Beziehungen begonnen und Freundschaften geschlossen. Das jugendliche Alter hat die Diskothek zwischen Landsberg und Igling aber längst hinter sich. Am Wochenende wird das 30-jährige Bestehen gefeiert. Discjockeys und Personal von den Anfängen bis heute feiern mit.
Mit einem Open-Air im Sommer 1977 nahm die Geschichte des Sommerkellers als Diskothek ihren Lauf. Wolfgang und Fred Michalke gehörten zu den Organisatoren. Der Auftakt gelang und die beiden Brüder dachten einen Schritt weiter. Mit vielen Ideen und wenig Geld gestalteten sie den Saal der Gastwirtschaft in eine Diskothek um. Die Einrichtung stammte teilweise aus anderen Lokalen in der Umgebung.
Eröffnung war am 23. März 1979. Danach etablierte sich die neue Lokalität rasend schnell im Landsberger Nachtleben. Besonders beliebt waren die unterschiedlichen Bälle. Beim Mafiaball verkleideten sich Personal und Gäste. Überhaupt durfte jeder im Sommerkeller ein und aus gehen. Aussehen oder Kleidung spielten keine Rolle. So bunt gemischt wie das Publikum war auch die Musik. Der Schwerpunkt lag beim Rock, ansonsten wurde querbeet aufgelegt.
In den 1980er Jahren platzte der Sommerkeller aus allen Nähten. Bereits 1982 wurde das Gebäude um einen Freiluftbereich mit Tanzfläche erweitert, 1985 schloss sich ein Erweiterungsbau an der Nordseite, 1986 einer an der Südseite an. An Spitzentagen waren bis zu 2000 Gäste in der Diskothek. Ende der 1990er Jahre kamen aber immer weniger Besucher. Im August 2000 wurde komplett umgebaut. Der Erfolg vergangener Jahre stellte sich aber trotzdem nicht mehr ein.
Während sich sein Bruder Wolfgang bereits im August 1991 aus dem aktiven Geschäft verabschiedet hatte, zog Fred Michalke Ende 2001 einen Schlussstrich. Kurze Zeit später übernahm der Landsberger Gastronom Niki Amberger das Lokal. Zusammen mit seinem langjährigen Geschäftsführer Daniel Hirschler erweiterte er drei Jahre später das Gebäude im Osten um das "Waldwerk".
Heute bieten beide Diskotheken Platz für rund 1800 Gäste.
Geburtstagsfeier Am heutigen Samstag, 7. November, wird im Sommerkeller ab 21 Uhr das Jubiläum gefeiert.