Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Krankenpflege in Marktoberdorf auf finanzielle Unterstützung angewiesen

Mitgliederversammlung

Krankenpflege in Marktoberdorf auf finanzielle Unterstützung angewiesen

    • |
    • |
    Krankenpflege in Marktoberdorf auf finanzielle Unterstützung angewiesen
    Krankenpflege in Marktoberdorf auf finanzielle Unterstützung angewiesen Foto: www.BilderBox.com (www.BilderBox.com)

    In der Mitgliederversammlung des Vereins für ambulante Krankenpflege im Pfarrheim St. Magnus in Marktoberdorf wurde die besondere Bedeutung der engen Verbindung des Vereins mit der Sozialstation Marktoberdorf/Obergünzburg hervorgehoben. Vorsitzender Manfred Lehmeyer nannte den Verein eine 'tragende Säule', bei deren Wegbrechen die Sozialstation leicht in eine Schieflage geraten könnte.

    Deshalb müsse der Verein seine einst breite Mitgliederbasis wieder gewinnen, um die dringend notwendige finanzielle Unterstützung der Sozialstation weiter leisten zu können.

    Ludwig Bertl, Geschäftsführer der Kirchlichen Sozialstation, meinte: 'Ohne den Verein wäre unsere Arbeit im gegebenen Umfang kaum möglich.' Der Auftrag, eine flächendeckende Pflege und Versorgung von kranken, alten und behinderten Menschen in der Region zu gewährleisten, sei ohne die Unterstützung durch den Verein für ambulante Krankenpflege nur schwer zu erfüllen.

    Steigender Bedarf

    Lehmeyer dankte den Mitgliedern für ihre teils langjährige Treue: Denn nur mit Hilfe ihrer Beiträge sei es möglich, dass die Schwestern der Sozialstation auch entlegene Orte und Weiler anfahren, auch wenn die Erstattung durch die Kassen die Fahrtkosten bei weitem nicht decke.

    Die zunehmende Zahl von Patienten in hohem Alter und die damit einhergehenden Demenzerkrankungen erforderten immer häufiger einen erhöhten Pflegebedarf: Wenn dann die Mittel aus der Pflegeversicherung nicht ausreichten, könne mit Zuschüssen aus dem Sozialfonds des Vereins geholfen werden. Lehmeyer bat die Anwesenden darum, in ihren Familien und Bekanntenkreisen für eine Mitgliedschaft zu werben.

    Mit Texten zum Thema 'Licht ins Dunkel bringen – Helfen in der Not', musikalisch umrahmt von den Geschwistern Jocham, wurde die Mitgliederversammlung beschlossen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden