Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Kommandowechsel in der Jägerkaserne in Sonthofen

Bundeswehr

Kommandowechsel in der Jägerkaserne in Sonthofen

    • |
    • |
    Kommandowechsel in der Jägerkaserne in Sonthofen
    Kommandowechsel in der Jägerkaserne in Sonthofen Foto: Ulrich Weigel

    'Die Kasernenmauern haben in Sonthofen nur symbolischen Wert; die könnte man eigentlich weglassen.' Mit der Aussage packt Sonthofens Standortältester Oberst Hans-Christian Hettfleisch das gute zivil-militärische Verhältnis in der Kreisstadt kompakt in einen Satz.

    Für den Kommandeur der Bundeswehrschule in der Jägerkaserne schlägt freilich das vorerst letzte Sonthofen-Stündlein. Er wechselt nach Bonn ins Verteidigungsministerium. Warum schon nach wenigen Jahren wieder ein Wechsel in der Leitung der Sonthofer Bundeswehrschule?

    'Ausbildung lebt von neuen Impulsen', findet Hettfleisch. Der scheidende Schul-Chef ist überzeugt: 'Routine ist der Feind jeder Ausbildung.'

    In Hettfleischs Zeit in Sonthofen fiel unterm anderem die Umwandlung der früheren 'ABC- und Selbstschutzschule2' in die 'Schule für ABC-Abwehr und gesetzliche Schutzaufgaben'. Dabei ging es um weit mehr als nur einen neuen Namen. Denn es kamen neue Aufgaben dazu und die Zahl ziviler Mitarbeiter stieg.

    Welche Bilanz Oberst Hettfleisch für seine Zeit in Sonthofen zieht, wer seine Nachfolge antritt und wie es mir der Schule weitergeht, lesen Sie im Allgäuer Anzeigeblatt vom 20.11.2014 (Seite 29). Das Allgäuer Anzeigeblatt erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden