König Ludwig II. von Bayern hat einen treuen Verehrer in der Schweiz. Fast jedes Wochenende macht sich derzeit Markus Fauler in Zürich auf den Weg nach Füssen, um seinem Idol nahe zu sein.
Nicht nur in den Königsschlössern ist der 42-Jährige fast schon ein Dauergast, sondern auch in Ludwigs Festspielhaus: Vier Mal besucht er dort heuer das Musical Ludwig², das er im vergangenen Jahr fünf Mal gesehen hat. Außerdem war er schon mit dem Bootsmusical 'Der Schwanenprinz' auf dem Forggensee unterwegs und wird die Königsgala im Klosterhof von St. Mang zu Ludwigs Geburtstag verfolgen - an beiden Abenden, versteht sich.
Den Fertigungstechniker und Metallurgen fasziniert die Leidenschaft des Monarchen für die Technik, der unter anderem mit einer Zentralheizung und fließend Wasser im Schloss seiner Zeit voraus war. Dass Ludwig sich zudem schon um kranke Arbeiter auf seinen Baustellen sorgte, steigert Faulers Bewunderung weiter.
Wie der Schweizer Markus Fauler zum Fan des bayerischen Märchenkönigs wurde, erfahren Sie in der Samstagsausgabe der Allgäuer Zeitung, Ausgabe Füssen, vom 12.08.2017. Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie in den jeweiligen AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper