Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Köhler spricht am Marktplatz

Memmingen

Köhler spricht am Marktplatz

    • |
    • |
    Köhler spricht am Marktplatz
    Köhler spricht am Marktplatz Foto: volker geyer

    Bundespräsident Horst Köhler wird bei der Verleihung des Freiheitspreises etwa vier Stunden in Memmingen sein. Dabei hält das Staatsoberhaupt am 20. März nicht nur die Laudatio auf Preisträger Reiner Kunze in der Martinskirche, sondern wird auch auf dem Marktplatz zu den Bürgern sprechen. Das gab Herbert Müller vom Freiheitspreis-Kuratorium bei der jüngsten Sitzung des Gremiums bekannt. Ferner stellte er das bislang geplante Programm rund um die Preisverleihung vor.

    "Das etwa einwöchige Rahmenprogramm wird eine bunte Mischung aus verschiedenen Veranstaltungen sein", betonte Müller und ging zunächst auf den Tag der Preisverleihung ein. Nach dem Festakt in der Martinskirche geht es auf dem Marktplatz mit kurzen Ansprachen von Köhler, Kunze und Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger weiter. Zudem sollen auf einer Bühne vor der Großzunft die Zwölf Bauernartikel von 1525 vorgetragen werden. Neben musikalischen Darbietungen wird laut Müller "die junge Generation" zum Thema "Freiheit" etwas vortragen. Am Abend wird im Stadttheater das Stück "Lotzer. Eine Revolution" gezeigt. Hier hakte bei der Versammlung Heimatpfleger Uli Braun ein und kritisierte, dass sich das Stück nicht an der geschichtlichen Wahrheit orientiere. "Es ist auch zu lange und einfach nicht gut genug.

    " Dem hielt Müller entgegen, dass es in seinen Augen hier nicht so sehr auf die historische Genauigkeit ankomme, sondern darauf, dass gezeigt wird, was für ein hohes Gut die Freiheit ist.

    Ferner soll es in den Tagen rund um die Preisverleihung zum Beispiel diese Veranstaltungen geben:

    Dichterlesung mit Preisträger Reiner Kunze am 19. März im Stadttheater.

    Podiumsdiskussion der Kirchen als christlich-muslimischer Dialog

    Diskussion über die Frage "Sind wir Sklaven des Geldes?"

    "Memminger Gespräche" am 21. März im Stadttheater über "Freiheit als Menschenrecht".

    Kunstausstellungen zum Thema "Freiheit".

    Verschiedene Aktionen der Schulen. Die Palette reicht von Ausstellungen über szenische Darstellungen bis hin zu Konzerten.

    Ein entsprechendes Programmheft soll demnächst erscheinen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden