Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Klinikum Kaufbeuren wird akademisches Lehrkrankenhaus

Universität

Klinikum Kaufbeuren wird akademisches Lehrkrankenhaus

    • |
    • |
    Klinikum Kaufbeuren wird akademisches Lehrkrankenhaus
    Klinikum Kaufbeuren wird akademisches Lehrkrankenhaus Foto: Mathias Wild

    Das Projekt, den Status eines akademischen Lehrkrankenhauses zu erlangen, lief schon seit mehreren Jahren. Jetzt gab es erfreuliche Post für das Kaufbeurer Klinikum: Die Medizinische Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München hat dem Krankenhaus – nach Durchsicht der eingereichten Unterlagen – den Titel mit sofortiger Wirkung zuerkannt. .

    Damit können ab sofort angehende Ärzte den letzten Ausbildungsabschnitt ihres Studiums, das Praktische Jahr (PJ), am Klinikum Kaufbeuren absolvieren. Hierzu werden die Pflichtfächer des Praktischen Jahres (Innere Medizin und Chirurgie) sowie die Wahlfächer Anästhesiologie und Neurologie am Klinikum angeboten.

    'Der Titel eines akademischen Lehrkrankenhauses stellt für die Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren ein weiteres wichtiges Qualitätsmerkmal dar, das einmal mehr die hohe Attraktivität des Medizinstandortes herausstreicht', meint Klinikensprecherin Roswitha Martin-Wiedemann.

    Vorstand Dr. Joachim Klasen erklärt: 'In einer stärker werdenden Konkurrenz um die besten Köpfe in der Medizin ist es uns gelungen, einen zusätzlichen Meilenstein in der Sicherung des ärztlichen Nachwuchses für die Region Ostallgäu-Kaufbeuren zu setzen.'

    Praktische Fähigkeiten erlernen

    Das Praktische Jahr ist der letzte Studienabschnitt des sechsjährigen Medizinstudiums. Hier sollen die angehenden Ärzte vor allem praktische Fähigkeiten erlernen, also einen sicheren und respektvollen Umgang mit den Patienten, diagnostische Klarsicht und zielgerichtete Therapie.

    Danach folgt für die angehenden Ärzte das Examen, mit dem die ärztliche Approbation erteilt wird, bevor sie ihre fachärztliche Ausbildung beginnen.

    In einer Pressemitteilung der Kliniken heißt es: 'Auch dazu bieten die Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren an allen Standorten hervorragende Möglichkeiten, da für viele Fachrichtungen der Medizin eine vollständige Weiterbildungsermächtigung bei den Chefärzten liegt.'

    Für die Kliniken sei dieser Titel nach Gründung eines Weiterbildungsverbundes für die Allgemeinmedizin im Oktober 2012 zusammen mit niedergelassenen Ärzten wichtig, die ärztliche Versorgung in der Region zu erhalten und auszubauen.

    Darüber hinaus werde dadurch die Kooperation zwischen den Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren und dem Klinikum der LMU München weiter verstärkt.

    Verdienste hat sich dabei der inzwischen ausgeschiedene Chefarzt der Chirurgie, Prof. Dr. Dr. Heinrich Stiegler, erworben, der es als sein Abschiedsgeschenk ans Klinikum gesehen hat, den Weg für diesen Titel zu bereiten.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden