Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Klimaprotest am Festspielhaus Bregenz: Statt e5-Zertifizierung erster Preis im Greenwashing

Klimaprotest am Festspielhaus Bregenz

Klimaaktivisten verleihen ersten Preis im Greenwashing statt Auszeichnung beim Klimaschutz

    • |
    • |
    Am Festspielhaus Bregenz wurde eine Veranstaltung von einer Klimaaktivistengruppe gestört.
    Am Festspielhaus Bregenz wurde eine Veranstaltung von einer Klimaaktivistengruppe gestört. Foto: Extinction Rebellion

    Im Festspielhaus Bregenz sollte die Stadt Feldkirch beim e5-Event für den Klimaschutz gelobt werden. Doch die Klimaaktivistengruppe "Extinction Rebellion" störte die Veranstaltung mit einer satirischen Preisverleihung für den ersten Platz im Greenwashing und Menschen auf dem Dach des Festspielhauses. 

     "Dreiste Täuschung der Öffentlichkeit"

    "Wir verleihen diese Auszeichnung für die dreiste Täuschung der Öffentlichkeit, weil Feldkirch die Tunnelspinne, ein fossiles Megaprojekt zur Steigerung des Autoverkehrs genau in dem Jahr startet, in dem die weltweit eskalierende Klimakatastrophe für alle sichtbar geworden ist. Sich gleichzeitig durch das e5-Label für "im höchsten Grade nachhaltig" erklären zu lassen, zeugt von einer Unverfrorenheit, um die auch erfahrene Greenwashing-Fachleute die Gemeinde beneiden. Die Erde brennt – wie kann es sein, dass weiter an der Tunnelspinne festgehalten wird?" begründet Christian Alther (26) von Extinction Rebellion die Aktion.

     Tunnelspinne Feldkirch: Nötige Infrastruktur oder fossiles Megaprojekt?

    Der Stadttunnel Feldkirch ist ein im Bau befindlicher Tunnel in den Gemeinden Feldkirch und Frastanz im österreichischen Vorarlberg. Wegen seiner insgesamt vier Tunnelarme, die in einem unterirdischen Kreisverkehr zusammenlaufen, wird er auch als Tunnelspinne Feldkirch bezeichnet. Gegner des Projekts beklagen jedoch fehlende Rechte zur Durchführung des Projekts sowie enorme Kosten, die demnach besser in den Klimaschutz, als in das "fossile Megaprojekt" investiert wären. 

     e5-Zertifizierung soll Gemeinde Klimaschutz und Energieeffizienz bestätigen

    Bei dem e5-Event im Festspielhaus Bregenz sollte die Stadt Feldkirch nun dennoch für vorbildlichen Klimaschutz ausgezeichnet werden. Die e5-Zertifizierung soll für Klimaschutzgemeinden dasselbe bedeuten, wie fünf Sterne für ein Hotel. Sie bestätigt den höchsten Grad bei der Umsetzung von Klimaschutz und Energieeffizienz. Bewertet werden dabei auch "alle Maßnahmen, die die Gemeinden im Bereich motorisierter Verkehr, Fußgänger:innen, Radfahrer:innen, öffentlicher Verkehr sowie der verwaltungsinternen Mobilität setzen können" heißt es seitens des Energieinstituts Vorarlberg. 

     Extinction Rebellion: Verlogene Preisverleihung

    Aktivisten kritisieren aber, dass in der Region kaum etwas für den Klimaschutz getan wurde. Zwar hätte der Vorarlberger Landtag im Jahr 2019 den Klimanotstand ausgerufen, passiert sei aber wenig. "Diese verlogene Preisverleihung verdeckt den weiteren Ausbau der Automobil-Infrastruktur und die Verschwendung von Hunderten Millionen Steuergeldern.  Der Stadtführung ist das Klima egal. Sie will Aufträge an ihr Umfeld vergeben. Deshalb fragen wir: Platz 1 für fossile Infrastruktur – Spinnt ihr?", begründet Marina Hagen-Canaval (27) von "Extinction Rebellion" die Aktion der Gruppe am Festspielhaus Bregenz.

    undefined
    Foto: Extinction Rebellion
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden