Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Klausentreiben auf Obergünzburger Marktplatz

Klausentreiben

Klausentreiben auf Obergünzburger Marktplatz

    • |
    • |
    Klausentreiben auf Obergünzburger Marktplatz
    Klausentreiben auf Obergünzburger Marktplatz Foto: Heidi Sanz

    26 wilde Gesellen stürmten am Mittwochabend den Obergünzburger Marktplatz. Hier hat das Klausentreiben – wie auch in einigen anderen Orten des Ostallgäus – eine lange Tradition. Mit großer Spannung und Herzklopfen erwarteten die vielen Besucher das Spektakel. Mit großem Getöse und den lautstarken Schellen stürmten die Klausen um die Kurve und eroberten den Platz.

    Nüsse und Süßigkeiten zauberten sie für die Kinder aus ihren tiefen Taschen. Zwischen Erwartung und Furcht hatten die Buben und Mädchen auf diesen Moment gewartet, und einige trugen sogar Gedichte vor. Aber nicht nur Süßes, auch Rutenhiebe und Verfolgungsjagden mit den Jugendlichen rund ums Rathaus gab es.

    Das Schellengetöse ließ nicht nur bei den Kindern, sondern auch bei den Erwachsenen das Herz höher schlagen. Die Feuerwehr Obergünzburg organisiert seit vielen Jahren diesen spektakulären Abend und sorgt auch für das leibliche Wohl mit Glühwein, Getränken und Würstchen. In unserer Wochenendreportage erfahren Sie, wie sich die Klausen vorbereiten.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden