Mitglieder der Kinderoper Piccolino aus Wien warteten vor den Schülern der St.-Martin-Volksschule in Marktoberdorf mit der Kinderoper "Hänsel und Gretel" von Engelbert Humperdinck auf. Mehr als angetan von dem Spiel, spendeten die Kinder großen Applaus.
Antoinetta Kostadinova als Gretel, Armin Knauthe als Hänsel und Kiril Chobanov als Vater und Hexe verstanden es, den Kindern das Phänomen Oper kindgerecht zu präsentieren. Frisch agierte die kleine Operngruppe mit ihren Arien, Liedern und verbindenden Worten. Da war nicht nur die kleine Bühne Aktionsbereich. Vielmehr spielte sich die Kurzopernfassung auch mitten in der Kindergruppe ab, was die Schüler als besonders toll empfanden und dies auch manchmal lauthals kundtaten.
Der kindgerechte Zugang zur Oper ist das Anliegen der Gruppe aus Wien, die vor allem in Schulen auftritt. Die Unterstützung des Elternbeirates hatte die Aufführung in der Martinsschule ermöglicht.
Außerdem fand die gleiche Aufführung in der Volksschule Biessenhofen statt und lockte dort die Schüler aus Biessenhofen und Ebenhofen in die Märchenwelt der Musik. Eingebunden war diese Aufführung, wie die in Marktoberdorf, in eine Projektwoche, in der die Kinder auf das Opernereignis vorbereitet worden waren.