Aus verschiedensten Gründen können manche Kinder für eine gewisse Zeit nicht bei ihren leiblichen Eltern leben. So können unterschiedliche Krisensituationen in der Herkunftsfamilie dazu führen, dass Kinder kurzfristig und für einen begrenzten Zeitraum eine Betreuung brauchen (Bereitschaftspflege). Manche Kinder benötigen jedoch auch längerfristig ein zweites Zuhause in einer Familie, weil sie für eine nicht absehbare Zeit von ihren Eltern nicht betreut und erzogen werden können (Vollzeitpflege), erklärt die Stadt Kaufbeuren.
Stadt Kaufbeuren sucht sozial engagierte Pflegeeltern
Die Mitarbeiterinnen des Pflegekinderdienstes Kaufbeuren suchen für diese Kinder passende Pflegefamilien und betreuen sie während der gesamten Zeit des Pflegeverhältnisses. Aktuell werden in Kaufbeuren rund 25 Pflegefamilien, die Kinder in Bereitschafts- oder Vollzeitpflege bei sich aufgenommen haben, begleitet. Der Bedarf an Pflegestellen ist laut der Stadt jedoch weiterhin hoch. Daher sucht die Stadt Kaufbeuren kontinuierlich neue, sozial engagierte Pflegeeltern.
Hier können sich Familien, Paare, oder Singles, die Pflegeeltern werden wollen melden
Sowohl Paare, Familien als auch Einzelpersonen, die sich vorstellen können, vorübergehend oder längerfristig, einem Kind bei sich in der Familie einen Platz zu geben, können sich jederzeit bei den Mitarbeiterinnen des Pflegekinderdienstes - Daniela Kioza und Stefanie Seidl - melden, um einen Termin für ein unverbindliches Informationsgespräch zu vereinbaren. (Tel.: 08341 437-380 bzw. -372)
Pflegeeltern werden vorher vorbereitet und geschult
Vor einer Belegung werden angehende Pflegeeltern gut geschult und vorbereitet, erklärt die Stadt Kaufbeuren. Neue Pflegeeltern erhalten einen Einblick in rechtliche und pädagogische Grundlagen, lernen weitere Pflegeeltern-Bewerber kennen und erhalten einen Alltagsbericht einer erfahrenen Pflegeperson. Während eines Pflegeverhältnisses werden Pflegefamilien zudem engmaschig unterstützt und beraten, verspricht die Stadt. Dabei sei natürlich eine gute Zusammenarbeit und Transparenz sehr wichtig.