Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Kinderbetreuung im Oberallgäu: Tagesmütter fürchten um Existenz

Vergütung

Kinderbetreuung im Oberallgäu: Tagesmütter fürchten um Existenz

    • |
    • |
    Kinderbetreuung im Oberallgäu: Tagesmütter fürchten um Existenz
    Kinderbetreuung im Oberallgäu: Tagesmütter fürchten um Existenz Foto: Patrick Pleul

    3,84 Euro. Das ist im Schnitt der Stundenlohn, den Heidrun Landerer vom Netzwerk Kindertagespflege Oberallgäu/Kempten für Tagesmütter und -väter im Oberallgäu ausgerechnet hat. Ohnehin nicht viel Geld und keinesfalls angemessen für die verantwortungsvolle Tätigkeit, die die Kinderbetreuung sei, wie die Buchenbergerin sagt.

    Nicht akzeptabel und geradezu existenzbedrohend sei eine geplante Regelung. Konkret geht es in den Richtlinien zur Kindertagespflege um einen Passus, den es bisher gab und der wegfallen soll. Landerer zufolge würde das für Tagespflegeeltern einen Stundenlohn von nur mehr 3,52 Euro bedeuten.

    Claudia Ritter, Leiterin des Kreisjugendamts, hält dagegen: Die Rechnung sei unvollständig. Heute, Dienstag, wird das Thema im Jugendhilfeausschuss des Landkreises diskutiert.

    Um welche neue Regelung es geht und warum die Sachlage so komplex ist, lesen Sie in der Dienstagsausgabe der Allgäuer Zeitung, Ausgabe Kempten, und im Allgäuer Anzeigeblatt vom 05.04.2016. Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie in den jeweiligen AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden