Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Kemptener Ring: Keine grüne Welle bei Tempo 60

Verkehr

Kemptener Ring: Keine grüne Welle bei Tempo 60

    • |
    • |
    Kemptener Ring: Keine grüne Welle bei Tempo 60
    Kemptener Ring: Keine grüne Welle bei Tempo 60 Foto: Matthias Becker

    Die grüne Welle auf dem Kemptener Ring sorgt immer wieder für Diskussionen: Die Ampelschaltungen sind technisch so ausgelegt, dass Autofahrer bei der erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 60 grundsätzlich grün haben, im Lebensalltag funktioniert das allerdings häufig nicht.

    Sobald der Verkehr nämlich dichter wird und von links und rechts viele zusätzliche Fahrzeuge auf den Ring strömen, heißt es: an rotwerdenden Ampeln anhalten oder '63 beziehungsweise 64 fahren', sagte im Verkehrsausschuss des Stadtrats zur Überraschung der Politiker ein Polizist. Er forderte damit natürlich nicht zu Verkehrsverstößen auf, sondern wollte darauf hinweisen, dass Theorie und Praxis oft nicht übereinstimmen.

    Ein Praxistest, bei dem zusätzlich zum nicht geeichten Autotacho auf eine GPS-Messung gesetzt wurde: Morgendlicher Berufsverkehr. Da kann man auf dem Ring die grüne Welle vergessen. Generell und überhaupt.

    Mehr über das Thema erfahren Sie in der Mittwochsausgabe der Allgäuer Zeitung, Ausgabe Kempten, vom 15.03.2017. Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie in den jeweiligen AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden