Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Keine Maske mehr am Platz in der Schule: Bayerischer Kultusminister erläutert neue Vorgaben

Corona-Maßnahmen

Keine Maske mehr am Platz in der Schule: Bayerischer Kultusminister erläutert neue Vorgaben

    • |
    • |
    Der Bayerischer Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo
    Der Bayerischer Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo Foto: Sven Hoppe/dpa

    Der Bayerische Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo hat am Freitag Vormittag Bilanz gezogen zu den Corona-Maßnahmen an Bayerischen Schulen seit dem Schulstart. Im Zuge dessen hat er einen Drei-Stufen-Plan vorgestellt, der ab Montag gelten soll. Weiterhin Maskenpflicht gilt demnach für alle Personen auf dem ganzen Schulgelände. Schülerinnen und Schüler müssen aber keine Maske mehr tragen, sobald sie auf ihrem Platz in der Klasse sitzen. 

    Bei neuen Coronafällen lokale Maßnahmen

    Gesundheitsämter vor Ort können Maskenpflicht auch am Platz wieder anordnen, wenn es ein erhöhtes Infektionsgeschehen gibt. Es sei außerdem nicht auszuschließen, dass es bei neuen Coronafällen auch wieder Quarantänemaßnahmen und Distanzunterricht geben könne. 

    Rahmen-Hygieneplan "hat gut funktioniert"

    Die Bilanz zu den ersten beiden Schulwochen unter verschärften Hygienemaßnahmen ist laut Piazolo positiv. Ziel sei es gewesen, unter Hygienebedingungen in den Regelunterricht zu kommen. Schüler und Lehrer sind vor spätestens zwei Wochen aus dem Urlaub zurückgekommen, haben also die Inkubationszeit des Coronavirus mit den Maßnahmen überbrückt. Somit ist das große Thema "Reiserückkehrer" zumindest bei den Schulen vom Tisch. Der Rahmen-Hygieneplan habe Schulen vor große Herausforderungen gestellt, habe aber funktioniert, und werde "mit großem Verantwortungsbewusstsein umgesetzt". Piazolos Dank dafür ging besonders an Schüler und Lehrer. Seine Einschätzung nach Gesprächen mit verschiedenen Schulen: Die Schulen sind froh, dass es wieder Präsenzunterricht gibt. Der vorsichtige 9-Schultage-Start mit Maskenpflicht auch am Platz "war wichtig und sinnvoll und ist gut durchgeführt worden", so Piazolo.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden