Ist der Braunbär nicht niedlich? Oder handelt es sich um einen 'Problembären', der wie Bruno vor einigen Jahren liquidiert werden muss? Aus Sicht von Wildforschern und Umweltpädagogen liegt die Wahrheit wohl irgendwo dazwischen.
'Ein Braunbär ist kein Kuscheltier', betont Andreas Güthler vom Naturerlebniszentrum des Bund Naturschutz in Immenstadt-Bühl. Seiner Überzeugung nach ist es aber durchaus wahrscheinlich, dass Mensch und Bär im selben Gebiet leben.
Denn Wildtiere wie Braunbär, Wolf und Luchs werden über die Alpen höchstwahrscheinlich ins Allgäu zurückkehren, sagt Güthler. Für den Wildtiermanager, Wildtierforscher und Fernsehfilmautor Peter Sürth ist es nicht die Frage ob, sondern wann diese Wildtiere in den deutschen Alpenraum wandern werden. Mehr Fakten und Hintergründe zur Rückkehr der Wildtiere ins Allgäu und zum Aktionstag und der Ausstellung "Die großen Vier - Bär, Wolf, Luchs, Mensch" im Alpseehaus in Immenstadt-Bühl finden Sie in der heutigen Allgäuer Zeitung, Ausgabe 'Allgäuer Anzeigeblatt'. Die Allgäuer Zeitung mit ihren Heimatzeitungen erhalten Sie gedruckt im ganzen Allgäu, in den online als e-Paper.