Sozialplan für Mitarbeiterinnen Neuer Mieter gesucht Kaufbeuren (hzm). Das 'Kaufhaus Kaufbeuren' in der Fußgängerzone stellt zur Jahresmitte den Verkauf ein. Für 27 Beschäftigte, vorwiegend Verkäuferinnen, wurde ein Sozialplan vereinbart. Ob und wann sich ein neuer Nutzer für das Gebäude findet, ist offen.
Das Geschäftshaus in der Schmiedgasse gehört den Nachkommen der Straubinger Kaufmannsfamilie Paul, die in den ersten Nachkriegsjahrzehnten in mehreren bayerischen Städten Kaufhäuser errichtet hatte, darunter 1958 auch in Kaufbeuren. Mitte 1990 wurde der Geschäftsbetrieb aller Paul-Filialen an die Kaufhalle AG verkauft. Diese zum Kaufhof-/Metro-Konzern gehörende Firma modernisierte vor der Neueröffnung im Februar 1991 das Gebäude in der Schmiedgasse für rund eine halbe Million Mark. Die Zahl der Mitarbeiter betrug damals zirka 80.
Wegen der unbefriedigenden Umsatzlage entwickelte die Kaufhalle AG für ihre über 100 Filialen in Deutschland das Konzept 'Multistore', das 1997/98 auch in Kaufbeuren umgesetzt wurde. Da der erhoffte Erfolg in Kaufbeuren ausblieb, kündigte der Konzern Anfang 1999 den damals 53 Beschäftigten die Schließung zum Jahresende 1999 an, falls sich kein Interessent für die Fortführung des Geschäfts finden sollte.
Mit dem Kaufmann Rolf Mützel aus dem unterfränkischen Euerdorf fand sich dieser Interessent. Er übernahm ab 1. September 1999 den Betrieb inklusive Mietvertrag. Größte Veränderung war die Schließung des Kaufhaus-Restaurants zum Jahresende 1999 und der anschließende Umbau in diesem Bereich. Außer seinem Stammhaus in Euerdorf bei Bad Kissingen betreibt Mützel noch in Dillingen eine frühere Kaufhalle-Filiale.
Neue Stellen gefunden
Nach Angaben der Geschäftsleitung betrifft der Sozialplan 27 Beschäftigte, die außer ihrem Gehalt bis zum regulären Kündigungstermin auch eine Abfindung erhalten. Die übrigen Beschäftigten und Auszubildenden haben neue Stellen gefunden oder in Aussicht. Der im ersten Stock eingemietete Friseursalon wird fortgeführt. Er wird ab Juli durch den jetzigen Personaleingang von der Neuen Gasse aus zu erreichen sein. Sowohl Mützel als auch der Vermieter sind derzeit auf der Suche nach einem neuen Mieter für die vier Verkaufsgeschoße des Gebäudes.