Auch in diesem Jahr nahm die Ortsgruppe Kaufbeuren des Vereins für Deutsche Schäferhunde am Ferienprogramm- des Stadtjugendrings teil und ermöglichte den teilnehmenden Kindern einen Einblick in den Hundesport und in den Einsatz von Hunden als Helfer im Alltag.
Die DRK-Rettungshundestaffel Weilheim-Schongau demonstrierte dabei die Arbeit von Rettungshunden mit Übungen, bei denen auch die Kinder mitmachen durften. Großes Interesse bei den kleinen Hundefreunden weckte auch die lebendig demonstrierte Ausbildung eines Rettungshundes. Ein weiterer Höhepunkt war die Besichtigung eines Rettungsfahrzeuges, das standesgemäß mit Sirene und Blaulicht vorfuhr.
Nachdem sich die Kinder gestärkt hatten, durften sie selbst Hunde der Ortsgruppe an die Leine nehmen. Unter Anleitung der Hundeführer konnten die Gäste an verschiedenen Stationen auf dem weitläufigen Übungsgelände einige Übungen absolvieren oder einfach nur die Kunststücke von Winne und Andy bewundern, zweier ehemaliger spanischer Straßenhunde.
Die Ferienkinder erhielten anschließend die Möglichkeit, an einem Wettlauf mit zwei Hunden der Ortsgruppe teilzunehmen. Bei dieser sportlichen Übung erfuhren die Kinder insbesondere, dass es wenig Sinn macht, vor einem sprintstarken Hund wegzulaufen.
Nach einem facettenreichen Vortrag über den richtigen Umgang mit Hunden erfolgten zum Abschluss noch Vorführungen aus dem Bereich des Schutzdienstes und der Unterordnung, bevor Gäste und Gastgeber den Ferientag bei Bratwürstchen und Getränken ausklingen ließen.