Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Kaufbeuren bekennt sich zum Allgäu Airport: 250.000 Euro Beteiligung geplant

Grundsatzbeschluss

Kaufbeuren bekennt sich zum Allgäu Airport: 250.000 Euro Beteiligung geplant

    • |
    • |
    Kaufbeuren bekennt sich zum Allgäu Airport: 250.000 Euro Beteiligung geplant
    Kaufbeuren bekennt sich zum Allgäu Airport: 250.000 Euro Beteiligung geplant Foto: Uwe Hirt

    Auch die Stadt Kaufbeuren stellt eine Beteiligung in Höhe von 250.000 Euro an der Grundstücksgesellschaft auf dem Gelände des Allgäu Airports in Aussicht. Dieser Grundsatzbeschluss fiel am Dienstagabend im Stadtrat gegen die Stimmen der SPD und Grünen.

    Die Freien Wähler können sich sogar eine noch höhere Beteiligung vorstellen. Die möglichen Beteiligungen der Allgäuer Kommunen war jedoch zuvor von den Landräten und Oberbürgermeistern ausgehandelt worden. Deshalb wollte es die Mehrheit des Kaufbeurer Stadtrates bei der viertel Million Euro belassen.

    Zuvor hatten sich bereits die Landkreise Unterallgäu und Oberallgäu sowie die Stadt Memmingen für eine Beteiligung an der Besitzgesellschaft ausgesprochen, mit der der Flughafen insgesamt unterstützt wird. Wie berichtet, soll es künftig drei Gesellschaften statt nur einer für den Allgäu Airport geben: eine für den Flugbetrieb, eine für die Bewirtschaftung des Flughafenkernbereichs und eine dritte für die Vermarktung einer 28 Hektar großen Fläche außerhalb des Flugbetriebs. An dieser Gesellschaft sollen sich die kreisfreien Städte und Landkreise in der Region mit 8,2 Millionen Euro beteiligen.

    Mehr über das Thema erfahren Sie in der Donnerstagsausgabe der Allgäuer Zeitung, Ausgabe Kaufbeuren , vom 23.07.2015. Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden