Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Kanzlergespräch Füssen 2023: Olaf Scholz besucht das Allgäu - Leser können ihn befragen

Olaf Scholz kommt am 13. Juli

Olaf Scholz kommt ins Allgäu - Stellen Sie ihm Ihre Fragen!

    • |
    • |
    • |
    Olaf Scholz kommt am 13. Juli nach Füssen. 150 unserer Leserinnen und Leser sind eingeladen, dort mit dem Kanzler in den Dialog zu treten. Ab sofort sind kostenlose Anmeldungen für die Veranstaltung möglich.
    Olaf Scholz kommt am 13. Juli nach Füssen. 150 unserer Leserinnen und Leser sind eingeladen, dort mit dem Kanzler in den Dialog zu treten. Ab sofort sind kostenlose Anmeldungen für die Veranstaltung möglich. Foto: Daniel Karmann, dpa

    Als Olaf Scholz zuletzt im Allgäu war, machte er Wanderurlaub mit seiner Frau in Nesselwang. Das war im August vergangenen Jahres. Am 13. Juli kommt der Bundeskanzler wieder in die Region. Doch diesmal ist es dienstlich: Beim „Kanzlergespräch“, einer seit 2022 laufenden Veranstaltungsreihe, will Scholz mit den Menschen im Land ins Gespräch kommen und sich ihren Fragen stellen. Die nächste Etappe dieser Reihe führt ihn jetzt nach Bayern, genauer: nach Füssen.

    Und 150 unserer Leserinnen und Leser können mit dabei sein.

    Diskussionsthemen gibt es aktuell reichlich. Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine etwa. Habecks umstrittene Heizungspläne. Die hohe Inflation, die nicht nur Lebensmittel immer teurer macht. Die Klimapolitik, die vielen Menschen nicht schnell genug geht – und anderen viel zu schnell. Die Wohnungsnot in vielen Regionen. Die schwierige Situation in den Krankenhäusern. Der Höhenflug der AfD in den Umfragen. Oder auch eine Ampelregierung, die regelmäßig im Streit zu versinken scheint.

    Was sagt Olaf Scholz zu all dem? Das kann er beim Kanzlergespräch in Füssen direkt gefragt werden. Die Veranstaltung wird im sogenannten „Townhall“-Format ablaufen: Eine Moderatorin oder ein Moderator begrüßt, dann sagt Scholz einige Worte, danach geht es direkt los mit den Fragen aus der Runde an den Bundeskanzler. Bei den Themen, die zur Sprache kommen, gibt es keine Tabus. Es wird auch keine Vorauswahl der Fragen geben. Angesprochen werden solle alles, was den Menschen auf den Nägeln brennt, heißt es im Kanzleramt. Erfahrungsgemäß kommen in den 90 Minuten etwa 20 bis 25 Teilnehmende zu Wort.

    Wo genau in Füssen das Kanzlergespräch am Donnerstag, 13. Juli, stattfindet, wird aus Sicherheitsgründen erst kurz vor der Veranstaltung bekannt gegeben. Auch der genaue Zeitpunkt steht noch nicht fest, dürfte aber am frühen Abend sein.

    Jetzt kostenlos anmelden zum Kanzlergespräch in Füssen

    Kostenlose Anmeldungen zum Kanzlergespräch in Füssen sind jetzt schon möglich. Und so geht es:

    • Wer mit Bundeskanzler Scholz am 13. Juli in Füssen in den Dialog treten will, kann sich ab sofort per Mail an kanzlergespraech@azv.de bei uns anmelden.
    • Für eine vollständige Anmeldung erforderlich sind Name, Vorname, Alter, Geschlecht und die eigene Mailadresse. Wer keine Mailadresse hat, kann auch eine Telefonnummer angeben.
    • Das Mindestalter ist 16 Jahre.
    • Anmeldeschluss ist Mittwoch der 14. Juni, 12 Uhr. Wenn mehr Anmeldungen eingehen als Plätze zur Verfügung stehen, entscheidet das Los.
    • Alle, die einen Platz beim „Kanzlergespräch“ erhalten, werden rechtzeitig vor der Veranstaltung von der ausführenden Agentur angeschrieben. Das bedeutet umgekehrt: Wer nicht schriftlich eingeladen wird, hat bei der Platzvergabe leider kein Glück gehabt.
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden