Bunt gekleidete Mütter, die ihre Babys vor dem Bauch in Hängevorrichtungen tragen und dabei tanzen – dabei handelt es sich weder um einen neuen Tanz, der beim Bezirksmusikfest kreiert wurde, noch um eine Kunstperformance für das kommende Literaturfestival.
Vielmehr nennt sich das Ganze Kangatraining. Damit wird Sport während und nach der Schwangerschaft umschrieben. 'Ein speziell entwickeltes Workout für Mütter mit ihren Babys', erklärt Stefanie Reinicke. Sie ist derzeit eine von drei Trainerinen im Allgäu und zuständig für Buchloe.
Kanga wurde erst 2009 von einer Österreicherin entwickelt. Zusammen mit Gynäkologen, Hebammen, Kinderärzten und Trageschulen habe sie das postnatale Training für Mütter mit Babys erarbeitet, berichtet Reinicke. Inzwischen gibt es das Angebot weltweit in knapp 30 Ländern, wobei es in den verschiedenen Regionen nur jeweils eine Trainerin gibt.
Mehr über das Thema erfahren Sie in der Montagsausgabe der Buchloer Zeitung vom 23.05.2016. Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie in den jeweiligen AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper