Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Kalinauskas zieht in die Maximilianstraße

Allgäu

Kalinauskas zieht in die Maximilianstraße

    • |
    • |

    Memmingen/Tannheim/Isny (maj). - Die Memminger Metzgerei Kalinauskas eröffnet in der Maximilianstraße eine neue Filiale. Das Fachgeschäft für Fleisch- und Wurstwaren zieht spätestens Anfang Februar in die Räumlichkeiten der bisherigen Metzgerei Kilger. Damit schließt sich eine weitere Lücke auf der bedeutenden Innenstadt-Achse, die seit einiger Zeit mit zahlreichen Leerständen zu kämpfen hat. Erst Ende Dezember war bekannt geworden, dass auch das ehemalige Wagner-Gebäude heuer wieder vermietet werden soll (wir berichteten). Der zuständige Insolvenzverwalter hat bislang allerdings noch keine konkreten Angaben darüber gemacht, wer ins frühere Modehaus einzieht. Schräg gegenüber, wo es zuvor Leberkäs und Schweinebraten gegeben hatte, herrschte zuletzt gähnende Leere in der Wursttheke und an den Imbiss-Tischen. Seit mehreren Wochen steht im Schaufenster der Metzgerei Kilger auf einer Tafel geschrieben: 'Wegen Renovierungsarbeiten vorübergehend geschlossen.' Jetzt ist jedoch klar, dass nach Abschluss dieser Arbeiten ein neuer Name über dem Eingang prangen wird.

    Filialen aufgegeben Bei der Metzgerei Kilger war 2002 ein Insolvenz-Verfahren eröffnet worden. Der Betrieb in Memmingen lief jedoch weiter. Filialen in Legau und Aitrach wurden allerdings aufgegeben. Eine drohende Zwangsversteigerung des Gebäudes in der Maximilianstraße konnte dagegen abgewendet werden. Das Haus erwarb die Schwester des Metzgers. Diese lebt in Isny. Vor kurzem entschloss sich die Metzgerei Kilger, auch den Standort Memmingen aufzugeben und einen Neuanfang in Tannheim zu wagen. 'Die dortige Metzgerei ist nicht von einem Insolvenz-Verfahren betroffen', stellt der zuständige Insolvenzverwalter klar. Ein Nachfolger für das Kilger-Geschäft in Memmingen war relativ schnell gefunden: die bekannte Metzgerei Kalinauskas. Diese betreibt bereits Geschäfte in der Wagnerstraße (Berliner Freiheit), Ellenbogstraße (Memmingen-Ost) und in der Fraunhoferstraße (Gewerbegebiet Nord).

    'Etwas für die Altstadt tun' 'Wir möchten generell etwas für die Altstadt und die Maximilianstraße im Besonderen tun', betont Metzgerei-Chef Peter Kalinauskas, der in der neuen Filiale in der Innenstadt sechs Arbeitsplätze schaffen und den kombinierten Betrieb aus Metzgerei und Imbiss fortführen will. Der genaue Eröffnungstermin steht laut Kalinauskas noch nicht fest. Er geht von 'Ende Januar, Anfang Februar' aus.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden