Der Trend geht hin zum Snack und der warmen Zwischenmahlzeit. Ein Thema ist das auch für Hochland. 'Käse und warm, das passt ideal zusammen', sagt Thomas Brunner, im Vorstand des Heimenkircher Unternehmens zuständig für Marketing und die Produktentwicklung.
Jetzt hat Hochland die Bilanz des vergangenen Jahres präsentiert. Ein Hauptergebnis: Der Umsatz ist gestiegen, der Gewinn gesunken.
Nicht zuletzt die neuen Produkte waren der Grund dafür, dass das Heimenkircher Unternehmen 2013 im Markengeschäft gewachsen ist. Sieben Prozent des dortigen Umsatzes hat Hochland mit neuen Produkten gemacht. Nicht umsonst nennt der Vorstandsvorsitzende Peter Stahl 'Innovationskraft' als ein strategisches Ziel des Unternehmens. Die Fachhochschule Kiel bescheinigt dem Heimenkircher Unternehmen diesbezüglich die Spitzenstellung unter den deutschen Molkereien.
Den ausführlichen Bericht zur Bilanz von Hochland und zur aktuellen Produktpalette finden Sie in Der Westallgäuer vom 10.04.2014 (Seite 33). Den Westallgäuer erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper